Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Variable in Alert Box bei Buttonklick

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Variable in Alert Box bei Buttonklick

    Hi Leute,

    ich hab leider kein passendes Thema gefunden, bzw. konnte mir aus einzelnen Teilen keine korrekte Lösung zusammenbasteln.

    Vorneweg:
    Ich hab mir alles relativ selbst beigebracht, deshalb wird der ein oder andere "mit der Stirn runzeln"...

    Ich hab ein php-Skript, das serverseitige Anfragen verarbeitet.
    In diesem Skript hab ich mit html ein kleines Formular aufgebaut.
    Am Ende ist ein Button. Drückt der User auf diesen Button, so soll eine Meldung erscheinen (mit alert oder confirm) in der eine Liste von Links ausgegeben wird, die mittels php dynamisch generiert und in einer Variablen gespeichert wird (Hintergrund ist hier egal).

    Genau das bekomm ich nicht hin, bzw. mir fehlen irgendwie Ideen.
    In etwa hab ich folgendes in Kurzform versucht, was aus einer anderen Seite stammt:

    Code:
    <input name="start" type="button" value="weiter" onclick=<?php echo "<script type='text/javascript'>alert('{$seiten}');</script>" ?>/>
    Auch habe ich eine Javascript-Funktion geschrieben, die den alert behandelt und welche ich im input-Tag mittels
    Code:
    onclick="myfunction()"
    aufgerufen habe.
    Hier hatte ich jedoch das seltsame Problem dass meine Funktion undefined war

    $seiten ist die Variable, in der die Links stehen (String).

    Könnt ihr mir helfen? Ich wäre super dankbar dafür

  • #2
    Wenn Du das hier machst:
    Code:
    <input name="start" type="button" value="weiter" onclick=<?php echo "<script type='text/javascript'>alert('{$seiten}');</script>" ?>/>
    , schau anschliessend mal in Deinen Browser-Quelltext, ob innerhalb von alert() das steht, was Du erwartest!
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Mittlerweile hab ich das Problem umgangen, indem ich statt einem alert() einfach ein DIV ausgebe und dieses fixiere.
      Das Hauptproblem besteht nun noch: wie kann ich eine php-Variable, in der Links enthalten sind, zu javascript transferieren ohne dass Fehler entstehen?

      Die Links haben beispielhaft folgende Struktur:
      Code:
      <a href="https://www.test.de/beispieltag/" title="Beispieltag">Beispieltag</a>
      Ich hab es schon mit Kodierung versucht:
      Code:
      var ausgabe= decodeURIComponent('<?php echo urlencode($seiten); ?>');
      Doch leider bekomme ich so nicht die Links, sondern nur "Beispieltag" ausgegeben...

      Kommentar


      • #4
        Schaust Du bitte mal in den Browser-Quelltext!
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Okay hat sich erledigt - die Kodierung muss (entgegen Expertenratschlägen) weg, dann funktioniert es.
          Trotzdem danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X