Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.exe Dateien nicht für jeden Besucher zugänglich

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .exe Dateien nicht für jeden Besucher zugänglich

    Hallo,

    ich habe eine kleine Website, auf der einige Inhalte (z.B. pdf Dateien) nur für eingeloggte Besucher verfügbar sein sollten.
    Mit .pdf-Dateien löse ich dieses Problem, indem ich sie in einen .htaccess geschützten Ordner packe und mittels php einlesen lasse, sofern der Besucher eingeloggt ist.

    Nun gibt es aber auch noch Dateien im executable Format, die nur für eingeloggte Besucher zum Download verfügbar sein sollten. Leider weiß ich nicht, wie ich das manage. Ich kann ja nicht die executable mit php einlesen und präsentieren, und das Downloadfenster wird ja vom Server selbst dargestellt, sobald die Datei per Adressleiste aufgerufen wird.
    Wenn ich die executable in einen htaccess geschützten Ordner packe, dann müsste jeder eingeloggte Besucher auch noch das htaccess Passwort eingeben, was sicher nicht die Lösung sein sollte.

    Hätte mir da evtl. jemand einen Tipp, wie ich so etwas anstelle?

    Vielen Dank im Voraus!


  • #2
    Den Download über PHP schleusen oder die Zugangsdaten an die URL anhängen (bitte nur mit HTTPS) und mittels PHP authentifizieren (ja, PHP kann auf die htaccess/htpasswd-Informationen zugreifen).
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      danke erst mal.
      Den Download über PHP schleusen
      Könntest du das näher erläutern? Ich weiß leider nicht, wie du das meinst. Gibt's ne Möglichkeit, einen Download via php einzuleiten?

      Falls ja, wäre ich über einen Tipp oder einen Link zu hilfreicher Lektüre dankbar..

      Kommentar


      • #4
        Du machst die .exe-Datei nicht von außen verfügbar (z.B. mit htaccess oder du speicherst die Datei außerhalb des Web-Roots) und lässt dann z.B. mit [MAN]readfile[/MAN] den Dateiinhalt ausgeben. Auf der verlinkten Manual-Seite und mit Suche nach "php file download" gibt es entsprechend viele Beispiele.

        Kommentar


        • #5
          .exe dateien nackt auszuliefern halte ich für uncool. Als .zip verpackt spart nicht nur Speicherplatz.
          PHP-Klassen auf github

          Kommentar


          • #6
            .exe dateien nackt auszuliefern halte ich für uncool. Als .zip verpackt spart nicht nur Speicherplatz.
            Da hast du vollkommen recht, so war es auch mein Plan. Ich wollte nur erst einmal wissen, wie ich so etwas überhaupt realisiere, als nächstes hätte ich dann wahrscheinlich nach einer Lösung für .zip downloads gefragt, das erübrigt sich jetzt sowieso

            Du machst die .exe-Datei nicht von außen verfügbar (z.B. mit htaccess oder du speicherst die Datei außerhalb des Web-Roots) und lässt dann z.B. mit readfile den Dateiinhalt ausgeben. Auf der verlinkten Manual-Seite und mit Suche nach "php file download" gibt es entsprechend viele Beispiele.
            Genial! "php file downlaod" in google, der erste Link:
            Sicher standen Sie schon öfter vor dem Problem, dass Sie eine Datei zum Download anbieten wollten, diese aber nicht direkt angesprochen werden durfte.
            Super, vielen Dank!

            Eine Frage zum Verständnis hätte ich da noch:
            Wenn ich eine pdf-Datei online ausgeben lassen möchte, dann verwende ich ja fast den gleichen Weg (über header()). Allerdings wird diese pdf dann wirklich online ausgegeben, ohne dass automatisch ein download gestartet wird.
            Wer bestimmt, welche Dateien über diese Variante serverseitig geöffnet werden und welche automatisch gedownloaded werden?

            Kommentar


            • #7
              Da wird nix serverseitig geöffnet. Du schickst die Information vom Server zum Client (Browser).
              Mit den richtigen Header macht dieser dann was du möchtest (oder auch nicht). Ohne diesbezügliche Informationen entscheidet der Browser selbst was er macht.
              PHP-Klassen auf github

              Kommentar

              Lädt...
              X