Hallo zusammen,
ich hatte gelesen, das man für das schreiben in eine DB lieber preparer nutzen soll. Ich erfasse in einem Formular die Daten in einem array "feld". Da ich mehrere Formulare nutze mit unterscheidlichen Feldern, diese aber immer in ein array "feld" schreibe, dachte ich eine Funktion dbin() wäre der richtige Weg.
In dieser Function wollte ich dann immer das Array feld auslesen und mit prepare in die DB schreiben.
über eine foreach frage ich schon die Felder und Werte ab; was auch funktioniert.
meine kläglichen Versuche es mit dem prepare statement zu verbinden sind jedoch leider gescheitert:
Ist es überhaupt möglich Daten aus dem Array in dieser Form für das SQL Statement mit prepare zu verwenden?
Gruß
Micha
ich hatte gelesen, das man für das schreiben in eine DB lieber preparer nutzen soll. Ich erfasse in einem Formular die Daten in einem array "feld". Da ich mehrere Formulare nutze mit unterscheidlichen Feldern, diese aber immer in ein array "feld" schreibe, dachte ich eine Funktion dbin() wäre der richtige Weg.
In dieser Function wollte ich dann immer das Array feld auslesen und mit prepare in die DB schreiben.
PHP-Code:
function dbin()
{
$felder = $_POST['feld'];
PHP-Code:
foreach ($felder as $field => $value) {
echo "$field = $value<br />\n";
}
PHP-Code:
$stmt = $dbh->prepare("INSERT INTO meine_tabelle (field, value) VALUES (:field, :value)");
foreach ($felder as $field => $val) {
$field .= $key;
$value .= $val;
$stmt->bindParam(':fields', $fields);
$stmt->bindParam(':value', $value);
$stmt->execute();
}
Gruß
Micha
Kommentar