Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] if else

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] if else

    Hallo, falls ich hier nun falsch ein Thema eröffne, tut es mir jetzt schonmal leid.
    Ich suche wirklich 2 Tage nach einer Lösung. Brauche es für die Schule.

    Ich bekomme einfach den 2.IF-Teil nicht mit "eingebaut". Wo liegt denn der Fehler?

    Ich war lange krank und schreiben jetzt bald eine Klausur und ich habe versucht mir das selber beizubringen also bitte keine zu schweren Fachbegriffe, da ich sie nicht verstehen werde.

    Danke!

    <?php

    $k_kompl1 = $_POST['k1'];
    $k_kompl2 = $_POST['k2'];
    $k_kompl3 = $_POST['k3'];

    $k_kompl = $k_kompl1+$k_kompl2+$k_kompl3;

    $Prov_grenze1 = 5000;
    $Prozentsatz1 = 5;
    $Prov_grenze2 = 10000;
    $Prozentsatz2 = 10;

    IF($k_kompl > $Prov_grenze1)
    {
    ECHO "Also mehr als 5000. Ihre gesamte Einnahme der ks war sehr gut. Sie haben eine Provision von 5% erreicht. </ br >";
    ECHO "Das betr&auml;gt bei Ihrer Einnahme von ".$k_kompl." Euro eine Provision von ".$k_kompl/100*$Prozentsatz1." Euro. </ br>";
    }
    ELSE
    {
    If($k_kompl > $Prov_grenze2)
    {
    echo "Was mehr als 10000 Sie haben eine Provision von ".$Prozentsatz2."erreicht. </ br>";
    echo "Das betr&auml;gt bei Ihrer Einnahme von ".$k_kompl." Euro eine Provision von ".$k_kompl/100*$Prozentsatz2."</ br>";
    }
    ELSE
    {
    echo "Ihre gesamte Einnahme liegt leider unter 5000 Euro.</ br>";
    }
    }

  • #2
    Bitte den Code formatiert in den PHP Tags angeben und du solltest dir angewöhnen PHP eignen Sprachkonstrukte/Befehle/Funktionen immer klein zu schreiben if, else, echo, etc... nicht mal so, mal so.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Da fängt es schon an.

      Vll. hilft das: Wir arbeiten mit Scriptly und als Server nehmen wir Server2go.

      Auch wenn ich über 10000 angebe, bekomme ich immer noch den 1. "IF-Satz" angezeigt.

      Mehr kann ich nicht dazu sagen.
      Wenn keiner helfen kann, ist es ok!

      Kommentar


      • #4
        Die Antwort ist einfach, bedarf keinerlei Fachbegriffe und sollte nach kurzem Nachvollziehen auch dir auffallen
        Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

        Kommentar


        • #5
          Ist der denn nicht so schon formatiert? hast du ein Beispiel wie es aussehen muss?
          Ok gute Info mit den Befehlen. Ich dachte, dass ich das so schreiben muss, damit das Programm weiss, was ich will.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wecker123 Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich über 10000 angebe, bekomme ich immer noch den 1. "IF-Satz" angezeigt.
            Die info sollte dir aber die Antwort geben
            Komm schon, ist gar nicht so schwer

            Kleiner Tipp...Beantworte dir selber die Frage, warum wird dir die Ausgabe aus der ersten If angezeigt
            Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

            Kommentar


            • #7
              ok ich prüfe mal die ganze Rechtschreibung

              Kommentar


              • #8
                mmmmm...
                Eine Idee:
                vll. weil ich da größer als 5000 stehen habe und alles ist ja größer als 5000. Auch 10000.

                Also muss ich es irgendwie eingrenzen!?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wecker123 Beitrag anzeigen
                  mmmmm...
                  Eine Idee:
                  vll. weil ich da größer als 5000 stehen habe und alles ist ja größer als 5000. Auch 10000.

                  Also muss ich es irgendwie eingrenzen!?
                  Naja nicht alles ist größer als 5000 , aber du läufst so schonmal in die richtige Richtung.


                  @edit: Noch ein kleiner Denkansatz:
                  Wenn ein Haus so definiert ist.
                  Haus mit Vorgarten = schön.
                  Haus mit Garten = sehr schön.
                  Macht es Sinn etwas hiervon zuerst zu prüfen?
                  Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wecker123 Beitrag anzeigen
                    Ist der denn nicht so schon formatiert? hast du ein Beispiel wie es aussehen muss?
                    Ich meinte in den PHP Code Tags etc.. so in der Art...

                    PHP-Code:
                    <?php

                    $k_kompl1 
                    $_POST['k1'];
                    $k_kompl2 $_POST['k2'];
                    $k_kompl3 $_POST['k3'];

                    $k_kompl $k_kompl1 $k_kompl2 $k_kompl3;

                    $Prov_grenze1 5000;
                    $Prozentsatz1 5;
                    $Prov_grenze2 10000;
                    $Prozentsatz2 10;

                    if (
                    $k_kompl $Prov_grenze1) {
                        echo 
                    "Also mehr als 5000. Ihre gesamte Einnahme der ks war sehr gut. Sie haben eine Provision von 5% erreicht. </ br >";
                        echo 
                    "Das betr&auml;gt bei Ihrer Einnahme von ".$k_kompl." Euro eine Provision von ".$k_kompl/100*$Prozentsatz1." Euro. </ br>";

                    } else {

                        if (
                    $k_kompl $Prov_grenze2) {
                            echo 
                    "Was mehr als 10000 Sie haben eine Provision von ".$Prozentsatz2."erreicht. </ br>";
                            echo 
                    "Das betr&auml;gt bei Ihrer Einnahme von ".$k_kompl." Euro eine Provision von ".$k_kompl/100*$Prozentsatz2."</ br>";

                        } else {
                            echo 
                    "Ihre gesamte Einnahme liegt leider unter 5000 Euro.</ br>";
                        }
                    }
                    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                    Kommentar


                    • #11
                      ja stimmt aber wenn ich kleiner als 5000 eingebe dann klappt es und ich bekomme den "sonst" Satz raus...

                      kann ich denn einfach mit einem 5000-9999 was eingrenzen?
                      Weil das ist ja eig. das Zeichen für "minus".?

                      Vll. kannst du mir sagen wie das "Eingrenzungszeichen" ist? (Bitte?)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wecker123 Beitrag anzeigen
                        ja stimmt aber wenn ich kleiner als 5000 eingebe dann klappt es und ich bekomme den "sonst" Satz raus...

                        kann ich denn einfach mit einem 5000-9999 was eingrenzen?
                        Weil das ist ja eig. das Zeichen für "minus".?

                        Vll. kannst du mir sagen wie das "Eingrenzungszeichen" ist? (Bitte?)
                        Gibt es in der Form nicht. Das macht aber nichts. Du kannst zwei Bedingungen Verknüpfen ( z.B. mit || bzw. && )

                        Außerdem solltest du überdenken elseif ( exp ) bzw. else if ( exp ) zu benutzen, anstatt else { if(exp) } wenn du auf Dauer nicht die Übersicht verlieren willst.

                        edit:

                        Zum Nachlesen deren genauer Bedeutung:
                        http://php.net/manual/de/language.op...php#example-92
                        Zitat von nikosch
                        Naja, anscheinend spricht die Steckdose kein HTTP. LOL

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hausl.
                          Leider ist es bei mir nicht sooo bunt und ich weiss auch nicht wie ich es so schön farbig hier posten kann.

                          Und es soll dann so aussehen:


                          Kühlschrank 1: ____________ <---Kästchen
                          Kühlschrank 2: ____________ <--- Kästchen
                          Kühlschrank 3: ____________ <--- Kästchen

                          Das sieht auch alles toll aus, da ich das mit einer html Datei geschrieben habe mit Input type usw.

                          Ich will nun hinbekommen, dass wenn ich zwischen 5000 - 9999 Euro IF-Satz 1 kommt,
                          über 9999 IF-Satz 2 kommt und sonst der Else teil kommt.

                          Ich hab es sogar hinbekommen, dass die Prozente mit ausgerechnet werden das klappt alles.
                          Aber wenn ich über 10000 kommt wieder der 1. satz.

                          Aber Möwe hat mir schon ein bisschen geholfen.

                          (So sieht es auch wenn ein Mädel, die keine Ahnung von HTML/PHP usw weiter hat, sich innerhalb von 2 Tagen alles selber aneignet )

                          Kommentar


                          • #14
                            @ MÖWE

                            AAAHHHHH!! ESSS GEEEEEEEHT!!!!

                            yeah^^
                            schau:

                            <?php

                            $k_kompl1 = $_POST['k1'];
                            $k_kompl2 = $_POST['k2'];
                            $k_kompl3 = $_POST['k3'];

                            $k_kompl = $k_kompl1+$k_kompl2+$k_kompl3;

                            $Prov_grenze1 = 5000;
                            $Prozentsatz1 = 5;
                            $Prov_grenze2 = 10000;
                            $Prozentsatz2 = 10;

                            if($k_kompl < $Prov_grenze2)
                            {
                            echo "Also mehr als 5000. Ihre gesamte Einnahme der ks war sehr gut. Sie haben eine Provision von 5% erreicht. </ br >";
                            echo "Das betr&auml;gt bei Ihrer Einnahme von ".$k_kompl." Euro eine Provision von ".$k_kompl/100*$Prozentsatz1." Euro. </ br>";
                            }
                            else
                            {
                            if($k_kompl > $Prov_grenze1)
                            {
                            echo "Was mehr als 10000 Sie haben eine Provision von ".$Prozentsatz2."erreicht. </ br>";
                            echo "Das betr&auml;gt bei Ihrer Einnahme von ".$k_kompl." Euro eine Provision von ".$k_kompl/100*$Prozentsatz2."</ br>";
                            }
                            else
                            {
                            echo "Ihre gesamte Einnahme liegt leider unter 5000 Euro.</ br>";
                            }
                            }

                            yes yes

                            Hätte ich nie gedacht, dass ich es mit nem Denkanstoß hinbekomme!!!!!!!!

                            llalalalaa

                            DANKE!! (Falls es dein Verdienst war )

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wecker123 Beitrag anzeigen
                              Hallo Hausl.
                              Leider ist es bei mir nicht sooo bunt und ich weiss auch nicht wie ich es so schön farbig hier posten kann.

                              Und es soll dann so aussehen:


                              Kühlschrank 1: ____________ <---Kästchen
                              Kühlschrank 2: ____________ <--- Kästchen
                              Kühlschrank 3: ____________ <--- Kästchen

                              Das sieht auch alles toll aus, da ich das mit einer html Datei geschrieben habe mit Input type usw.

                              Ich will nun hinbekommen, dass wenn ich zwischen 5000 - 9999 Euro IF-Satz 1 kommt,
                              über 9999 IF-Satz 2 kommt und sonst der Else teil kommt.

                              Ich hab es sogar hinbekommen, dass die Prozente mit ausgerechnet werden das klappt alles.
                              Aber wenn ich über 10000 kommt wieder der 1. satz.

                              Aber Möwe hat mir schon ein bisschen geholfen.

                              (So sieht es auch wenn ein Mädel, die keine Ahnung von HTML/PHP usw weiter hat, sich innerhalb von 2 Tagen alles selber aneignet )
                              Hat nix mit Mädel zu tun. Aber hier kann ich nochmal mit meinem Denkansatz ansetzten:
                              Für deine Belange: Nehmen wir an du hast eine Summe X an Kohle in der Tasche. Bei euch im Ort gibt es nur zwei Klamotten läden. Einen für teure Klamotten die richtig super sind, und einen für günstigere Klamotten die nicht so super sind.
                              In welchen Laden gehst du zuerst rein...rein logisch betrachtet. Nix mit, ne lieber nicht entäuscht sein, direkt zum günstigen und so. Ne ne, was macht Sinn????

                              Hausl meint du sollst die "Highlights verwenden"

                              [ PHP ] $quelltext = "Dein Kram" [ /PHP ]
                              Das da ohne Leerzeichen bei den Klammern sieht dann so aus:
                              PHP-Code:
                               $quelltext "Dein Kram" 
                              Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X