Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere ungleich Abfragen - bei IF

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich behaupte weiterhin, daß Du über SQL schneller und besser ans Ziel kommen würdest!
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
      Ich behaupte weiterhin, daß Du über SQL schneller und besser ans Ziel kommen würdest!
      Ich nicht. Nur weil er eine diese Abfrage drin hat, heißt das ja nicht das er die Accounts "aaa" und "bbb" überhaupt nicht braucht.

      Aber ja, du kannst das ganz schon auch mit OR lösen. Hier die zwei Möglichkeiten inklusive umgangssprachlicher Formulierung:

      Wenn Account nicht A und Account nicht B
      PHP-Code:
      if ($account != "A" && $account != "B" 
      Du sagst also: nicht A und nicht B.

      Wenn Account nicht (A oder B):
      PHP-Code:
      if (! ($account == "A" OR $account == "B"
      Hier bildest du zuerst die Positive Menge, A oder B, und sagst dann mit dem ! ganz am Anfang, das du genau diese Elemente NICHT möchtest.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Tropi
        Ich nicht. Nur weil er eine diese Abfrage drin hat, heißt das ja nicht das er die Accounts "aaa" und "bbb" überhaupt nicht braucht.
        Da gebe ich Dir recht.

        Allerdings halte ich die IF'erei nicht für zweckreich, denn wenn ich lese
        nun möchte ich das ganze um eine weitere Abfrage erweitern und auch ausschließen das der account auch nicht bbb sein darf
        , kann ich mir ausmalen, was als nächstes kommt. Und am Ende gibt's 'n IF-Rattenschwanz, wie er in den schlechtesten Tutorials vorkommt.

        Ich würde eine Variante ähnlich #8 vorziehen!
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
          Ich würde eine Variante ähnlich #8 vorziehen!
          Ich praktischerweise auch. Bool'sche Algebra ist aber immer wichtig und es kann nicht schaden mit einfachen Beispielen zu üben.

          Kommentar

          Lädt...
          X