Hallo!
Habe mir eine einfache Gästebuch Programmierung an meine Bedürfnisse angepaßt, klappt auch soweit, nur werden mir Umlaute usw. falsch dargestellt. Aber auch nur, wenn ich über den Browser mir diese Datei anzeigen lasse dann wird aus z.b. "Müller" -> "Müller". Wenn ich das mit dem FTP-Client Filezilla über meinen Texteditor öffne hab ich das Problem nicht. Das sind alles Einträge für den Import in eine Datenbank, die einzelnen Felder werden durch ein Apostroph getrennt, kann man - wenn jemand dieses Zeichen eingibt - dieses durch einen Code in z.b. Anführungsstriche oben umwandeln, wenn ja, wie geht das?
Der Code:
$datei = fopen("daten/texte.txt", "a");
fwrite($datei, "\n".$eintrag);
fclose($datei);
und als Meta Tag:
<meta charset="utf-8" />
Habe mir schon einiges angeguckt und probiert über meine Suchmaschine,
leider geht keine Lösung.
Mir hat schon jemand wegen dem Problem mit "htmlentities" geholfen,
die hatte ich dann entfernt und es was besser.
Hab sogut wie keine Ahnung von PHP.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Svein
Habe mir eine einfache Gästebuch Programmierung an meine Bedürfnisse angepaßt, klappt auch soweit, nur werden mir Umlaute usw. falsch dargestellt. Aber auch nur, wenn ich über den Browser mir diese Datei anzeigen lasse dann wird aus z.b. "Müller" -> "Müller". Wenn ich das mit dem FTP-Client Filezilla über meinen Texteditor öffne hab ich das Problem nicht. Das sind alles Einträge für den Import in eine Datenbank, die einzelnen Felder werden durch ein Apostroph getrennt, kann man - wenn jemand dieses Zeichen eingibt - dieses durch einen Code in z.b. Anführungsstriche oben umwandeln, wenn ja, wie geht das?
Der Code:
$datei = fopen("daten/texte.txt", "a");
fwrite($datei, "\n".$eintrag);
fclose($datei);
und als Meta Tag:
<meta charset="utf-8" />
Habe mir schon einiges angeguckt und probiert über meine Suchmaschine,
leider geht keine Lösung.
Mir hat schon jemand wegen dem Problem mit "htmlentities" geholfen,
die hatte ich dann entfernt und es was besser.
Hab sogut wie keine Ahnung von PHP.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Svein
Kommentar