Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gemeinsamer Teilstring 2er Zeichenketten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gemeinsamer Teilstring 2er Zeichenketten

    ahoi,

    diese Anfrage wurde schon einige Male gestellt, jedoch habe ich keine brauchbare Lösung gefunden. Deshalb an dieser Stelle noch einmal die Frage:

    gibt es eine vorgefertigte Funktion, um aus 2 Strings gemeinsame Teilstrings (idealerweise von x mind. x Zeichen Länge) zu finden (damit ist explizit nicht ab Zeichen 0 zu verstehen)?

    Beispiel

    Kassel Wohnstadt wolfsschlucht
    Wohnstadt Marburg
    Dresden ohnstadt


    Wenn ich diese strings gegeneinander abgleiche hätte ich gern "Wohnstadt" (bzw "ohnstadt") als gemeinsamen Teilstring.

    Kann mir da wer helfen?

    THX a Lot


  • #2
    Nutze Arrays.
    http://de1.php.net/manual/de/functio...-intersect.php
    Ist wohl die einfachste Methode.

    edit: ok hab das ohnstadt übersehen, vergiss daher meinen Vorschlag.
    Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

    Kommentar


    • #3
      Eine (interne) PHP Funktion, um aus 2 Strings gemeinsame Teilstrings (idealerweise von x mind. x Zeichen Länge) zu finden, ist mir nicht bekannt.
      Das Problem ist auch nicht trivial und wohl auch nicht für alle Fälle lösbar.
      Eine eigene Funktion könnte so aussehen:

      1. Die Strings geeignet verketten und mit einem regulären Ausdruck nach Wiederholungen mit mindestens x-Zeichen suchen
      2. Mit der gefundenen Wiederholung prüfen, ob diese beiden Strings vorhanden ist.

      Probleme gibt es, wenn beide Strings mehrere Widerholungen enthalten.

      LG jspit
      PHP-Klassen auf github

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Du solltest erstmal wesentlich genauer spezifizieren wie genau Du das meinst.

        Deine bisher geschriebene Anforderung ist viel zu wässrig und läst zu viele Fragen offen.

        1. Generell nach beliebigen Zeichenketten suchen?
        2. oder doch nur nach Wörtern?
        3. wie groß kann so eine Vergleichsliste werden? (Bitte auch zukünftige erweiterungen mit beachten)
        4. Wie lang kann eine einzelne Zeichenkette werden?
        5. Welches Ausgabeformat brauchst Du?
        6. Muss der Code in resourcenkritischen Umgebungen laufen?
        7. da fällt Dir sicher noch mehr ein…

        Wenn 2. der Fall ist wirds wesentlich einfacher.
        3. + 4. Sind auch bzgl. der Performance nicht unwichtig.

        Am besten Du schaust Dir das nochmal genau an was Du machen willst,
        überlegst Dir einige Wortscase Szenarien dazu und gibst die diesbezüglich entstandenen Fragen und Daten auch gleich noch mit hier zum besten.

        DEine Frage ist halt nicht trivial!

        Gruß, Ulf
        PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

        Kommentar

        Lädt...
        X