Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP/JS/HTML/CSS ... wo anfangen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/JS/HTML/CSS ... wo anfangen?

    Hallo,

    vielleicht vorweg: Ja, ich habe die Linksammlung zu den Tutorials gesehen.

    Ich fühle mich nur momentan leicht erschlagen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind im Webumfeld vier Sprachen relevant - PHP/JS und HTML/CSS, die große Preisfrage ist also: Wo anfangen?

    Was will ich damit machen?
    Ich befinde mich in Ausbildung (AE) und wechsle Ende des Jahres die Abteilung und will mir bis dahin ein paar Grundkenntnisse aneignen. Kollegen konnten mir leider auch noch nichts Konkretes sagen.
    Mit HTML/CSS habe ich zuletzt vor einigen Jahren gearbeitet, d.h. ich weiß zwar, wie ich Inhalte einbinde, habe aber keine Ahnung von Design, Gestaltung und Usability.
    Bei PHP/JS kenne ich grob die Syntax, d.h. ich kanns lesen, muss aber beim selbst schreiben noch häufig in die Doku schauen. Mit OOP und so allgemeinen Sachen wie Schleifen, Bedingungen, Arrays, Listen etc bin ich vertraut.

    Joah. Bin grad leicht überfordert.


  • #2
    HTML und CSS sind Markup- bzw Gestaltungs-Sprachen, die musst du so oder so beherrschen.
    PHP wäre erstmal ratsamer als JS. Schon allein deshalb, weil man durch JS für "normale" Programmiersprachen verdorben wird Aber das ist meine ganz subjektive Meinung.
    Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
    Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO

    Kommentar


    • #3
      du solltest da anfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperte...nsfer_Protocol
      [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

      Kommentar


      • #4
        Ich würde wohl ganz entspannt mit HTML und CSS anfangen, erstmal ein bisschen statisch was zusammenbauen und machen, dass es schön aussieht.

        Wenn du das dann einigermaßen drauf hast, kannst du dir mal JavaScript und PHP-Tutorials ansehen.
        Dabei wirst du dann auch merken was dir mehr liegt bzw woran du mehr Spaß hast. Clientseitiges Arbeiten, Layouts und ein schönes Design zaubern oder eher die Arbeit im Hintergrund auf der Seite des Servers, Strukturieren und zur Verfügung stellen von Daten für das Frontend.
        Entsprechend der Vorliebe würde ich dann auch festlegen, womit ich mich primär weiter beschäftige: HTML5, CSS und JavaScript vs. PHP, Datenbanken und XML.

        Aber pauschal lässt sich die Frage natürlich nicht beantworten. Ich hab z.B. das JavaScript-Tutorial übersprungen und CSS auch nicht intensiv behandelt, weil ich ziemlich schnell wusste(bzw. schon bevor ich mit PHP angefangen habe), dass mich die Arbeit im Backend mehr interessiert.

        Es wäre klug, für diese Seite ein Lesezeichen zu setzen: http://www.peterkropff.de/site/einfu...infuehrung.htm
        Relax, you're doing fine.
        RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

        Kommentar

        Lädt...
        X