Hallo zusammen,
ich habe ein einfaches kleines Formular, bei denen die Felder in eine CSV-Datei geschrieben werden sollen. Das funktioniert auch alles super. Bestimmte Felder des Formulars möchte ich mit preg_match() auf ihre Gültigkeit überprüfen. Dabei soll, nach meiner Logik, Feld für Feld überprüft werden, ob das jeweilige Feld entweder korrekte Zeichen enhält oder leer ist.
Nun hab ich aber einige Probleme. Es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn:
- nur "prename" leer ist
- nur "name" leer ist
- nur "prename" und "name" leer sind
- nur "prename" und "email" leer sind
- nur "prename" und "address" leer sind
- nur "name" und "email" leer sind
- nur "name" und "address" leer sind
- nur "title" und ein sonstiges Feld ausgefüllt sind
- nur "title" ausgefüllt ist
Bei den restlichen Fällen funktioniert alles wie es soll (Ich denke jedenfalls, dass ich jeden Fall ausprobiert habe).
Ich persönlich nehme an, dass die Zeile "title" Probleme macht, aber selbst beim Ausklammern eben dieser Zeile, treten die selben Probleme auf.
Hat jemand eine Idee?
Hier der entsprechende Code:
Danke
ich habe ein einfaches kleines Formular, bei denen die Felder in eine CSV-Datei geschrieben werden sollen. Das funktioniert auch alles super. Bestimmte Felder des Formulars möchte ich mit preg_match() auf ihre Gültigkeit überprüfen. Dabei soll, nach meiner Logik, Feld für Feld überprüft werden, ob das jeweilige Feld entweder korrekte Zeichen enhält oder leer ist.
Nun hab ich aber einige Probleme. Es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn:
- nur "prename" leer ist
- nur "name" leer ist
- nur "prename" und "name" leer sind
- nur "prename" und "address" leer sind
- nur "name" und "email" leer sind
- nur "name" und "address" leer sind
- nur "title" und ein sonstiges Feld ausgefüllt sind
- nur "title" ausgefüllt ist
Bei den restlichen Fällen funktioniert alles wie es soll (Ich denke jedenfalls, dass ich jeden Fall ausprobiert habe).
Ich persönlich nehme an, dass die Zeile "title" Probleme macht, aber selbst beim Ausklammern eben dieser Zeile, treten die selben Probleme auf.
Hat jemand eine Idee?
Hier der entsprechende Code:
PHP-Code:
if (isset($_POST['save'])) {
if (preg_match("#^[a-zA-ZäÄöÖüÜß]+$#",$_POST["address"]) or $_POST["address"]=="") {
if (preg_match("#^[a-zA-ZäÄöÖüÜß]+$#",$_POST["title"]) or $_POST["title"]=="") {
if (preg_match("#^[a-zA-ZäÄöÖüÜß]+$#",$_POST["name"]) or $_POST["title"]=="") {
if (preg_match("#^[a-zA-ZäÄöÖüÜß]+$#",$_POST["prename"]) or $_POST["title"]=="") {
if (preg_match("#^[a-zA-Z0-9-_.]+@[a-zA-Z0-9-_.]+\.[a-zA-Z]{2,4}$#", $_POST["email"]) or $_POST["email"]=="") {
save_data();}
else {echo $error;}
}
else {echo $error;}
}
else {echo $error;}
}
else {echo $error;}
}
else {echo $error;}
}
Kommentar