Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucker ansteuern auf einem XXamp Server

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drucker ansteuern auf einem XXamp Server

    Hallo Gemeinschaft,

    habe auf einem Rechner die Version XXamp laufen (aktuelle Version) - nun möchte ich, da auch nur auf diesem Rechner gearbeitet wird folgendes erreichen

    Wenn eine bestimmte php seite aufgerufen wird, dann soll im Kopf der seite ein Druck angestossen werden können, der auf den HP Drucker geht - auf einer zweiten Seite soll nun ein Epson Drucker angesprochen werden

    Könnt ihr mir da helfen

    Lieben Gruss


  • #2
    Du kannst von php aus beliebige Programme anstoßen.

    Unter Windows z.B. "print" unter linux z.B. "lp" und "lpr".

    Abhängig von dem was du vorhast (wenn z.B. keine Datei vorliegt) würde ich ein kleines Wrapperskript (ps/sh) schreiben (in einer Sprache, die bessere Unterstützung bietet), ist aber nicht nötig, wenn sich dein Auftrag auch komfortabel auf der Kommandozeile lösen lässt.
    Zitat von nikosch
    Naja, anscheinend spricht die Steckdose kein HTTP. LOL

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jensg Beitrag anzeigen
      Hallo Gemeinschaft,

      habe auf einem Rechner die Version XXamp laufen (aktuelle Version)
      Hi,

      Sicher meinst Du XAMPP (Apache + MySQL + PHP + Perl)

      Zitat von jensg Beitrag anzeigen
      Wenn eine bestimmte php seite aufgerufen wird, dann soll im Kopf der seite ein Druck angestossen werden können
      Was ist eine PHP seite und vor allem was ist deren Kopf?

      Mir scheint Du haust hier einiges durcheinander. HTML ist nicht PHP. HTML kann man lediglich mit PHP erzeugen/ausgeben etc.

      Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten.

      Fakt ist: Du möchtest per PHP einen/mehrere Drucker ansteuern.

      Da das auf windows vollkommen anders funktioniert wie auf Linux oder MAC solltest Du wohl zuerst mal verraten welches Betriebssystem Du benutzt und wie die Drucker ins System eingebunden sind.

      Unter Windows kann das je nach Konfiguration für Dich auch durchaus tricky werden. Unter Linux würde sich z.B. LPR über system(...) & Co anbieten. Unter MAC wahrscheinlich ähnlich wie Linux.

      Ich würde mir allerdings nicht den Stress mach das auszuprogrammieren.

      Es gibt einen Weg die da einfacher und vor allem gebräuchlicher ist:

      Eine PDF erzeugen, an den Browser senden und im PDF Viewer dann den Drucker wählen.

      PDFs lassen sich auf sehr unterschiedlichen Wegen erzeugen.

      - Eine der existierenden PHP Libraries[1] zur PDF erzeugung nutzen
      - HTML erzeugen und durch ein Tool zum Konvertieren nach PDF jagen [2]
      - LaTEX erzeugen und durch ein Tool zum Konvertieren nach PDF jagen [3]

      Gruß, Ulf

      [1] z.B. FPDF
      [2] Html2Pdf
      [3] Latex2Pdf
      PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

      Kommentar


      • #4
        Jetzt bin ich noch nicht ganz weiter

        Ist ne Windows Installation

        Würde gerne auf der seite1.php einen Button auf der Seite haben womit ich den Hp Drucker anspreche und auf der Seite2.php ebenfalls einen Button der die Seite ausdrückt auf dem anderen Drucker

        Kommentar


        • #5
          Muss wirklich auf Serverseite gedruckt werden?

          Code:
          C:\>print /?
          Druckt eine Textdatei.
          
          PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]]
          
            /D:Gerät  Gerät, auf dem gedruckt werden soll
          Damit könntest du unter Windows mal herumprobieren
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            Wie würdest du das denn machen, wenn ich einen Button auf der gleichen Seite haben möchte

            Der xamp Server ist ja auch gleichzeitig der Arbeitsplatzrechner

            Kommentar


            • #7
              Druck aus dem Browser heraus?
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                Das möchte ich auch-Auf der Seite 1 soll ein Button sein, der zum Drucker eins führt -Und auf der Seite 2 soll ein Button sein er zum Drucker zwei führt

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt versteht niemand mehr, was du willst...
                  GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

                  Kommentar


                  • #10
                    ich möchte, an dem xamp rechner, auf dem ich auch arbeite die möglichkeit haben durch einen einfachen button klick auf der seite1.php den hp drucker ansprechen und auf der seite2.php den epson drucker ohne jedes mal in das druckermenü zu gehen und einen drucker auszuwählen

                    Kommentar


                    • #11
                      Und was soll gedruckt werden?
                      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        eine seite, die im browser zu sehen ist

                        einmal ist es eine a5 formatierte seite - deshalb auf den ein drucker, in dessen papierfach a5 papier liegt
                        und die andere seite, soll auf den a4 drucker gedruckt werden - epson

                        Kommentar


                        • #13
                          Den Drucker kannst du nicht auswählen per Javascript, das ist Sache des Benutzers.
                          Der Javascript print Befehl öffnet den Standard Druck Dialog des Browsers.

                          http://stackoverflow.com/questions/7...printer-to-use
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                          Kommentar


                          • #14
                            ... das bringt mir dann nichts - ich wollte entsprechend der aufgerufenen seite einen entsprechenden drucker ansprechen

                            Kommentar


                            • #15
                              jensg: Was soll der Sinn darin sein, Drucker/Seite aufzubauen?
                              Reicht doch eine Seite wo du den Drucker ansprichst & der User sucht sich ein Drucker aus ? o.o

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X