Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ID Spalte in MySQL Tabellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID Spalte in MySQL Tabellen

    Hallo, ich habe ein PHP Formular mit welchem sich User registrieren können. Jede Registrierung, also jeder User, soll mit einer ID gespeichert werden. Also brauchte ich eine extra Spalte in der Tabelle. Um die ID bei der Formularauswertung abzuspeichern, braucht sie ja erstmal einen Wert. Diese Wert wäre die letzte eingetragene ID +1. Wie komme ich an diese ID? Ich hab mir überlegt, wenn man im PHPMyAdmin sehen kann, in welcher Reihenfolge die Einträge gemacht wurden, könnte man auch in PHP irgend wie den neusten Eintrag der Tabelle herausbekommen, ist das möglich? Das wäre zumindest mein Lösungsansatz.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel


  • #2
    Stichwort auto increment. Du musst dich nicht darum kümmern, das macht die Datenbank für dich, wenn das Attribut integer ist und so eingestellt ist, dass es automatisch inkrementiert wird.


    Beispiel:
    PHP-Code:
    'CREATE TABLE users (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT, nickname VARCHAR(255), PRIMARY KEY (id)) 

    Kommentar


    • #3
      Spalte in der Tabelle auf auto increment und

      http://php.net/manual/de/mysqli.insert-id.php


      LAST_INSERT_ID()

      Oder

      http://php.net/manual/de/pdo.lastinsertid.php
      Zitat von nikosch
      Naja, anscheinend spricht die Steckdose kein HTTP. LOL

      Kommentar


      • #4
        MySql, sowie vermutlich jede andere Datenbank bringen die Möglichkeit eines "Auto Increment" mit, also das automatische Hochzählen einer Zahl.

        Legst du beim Registrieren einen Nutzer an, würde die Datenbank automatisch eine Zahl vergeben. In der regeln die Letzte vergebene Zahl plus eins.

        PHP-Code:

        $query 
        "INSERT INTO `tabelle` (name, passwort, salt) VALUES ('Nutzer', 'SuperGutesPasswort', '1234')" 
        In deiner Tabelle könnte dann in etwa sowas stehen:

        PHP-Code:

        Nutzer SuperGutesPasswort 1234 
        Wenn du die obrige Query 100 mal ausführst hast du anschließend 100 Datensätze mit (sofern Autoincrement bei ID gesetzt) 100 unterschiedlichen ID's
        - Laravel

        Kommentar


        • #5
          Wir waren alle schnell. Aber ich war schneller

          Kommentar


          • #6
            So einfach ist das.... Ist ja traumhaft Dankeschön für die schnellen Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X