Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Zugriff auf Access Datenbank (XAMPP auf dem Mac)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Zugriff auf Access Datenbank (XAMPP auf dem Mac)

    Hallo zusammen,

    ich versuche Zugriff auf eine Access Datenbank zu bekommen und habe hierzu folgenden Code:

    PHP-Code:
    <?php
    $dbName 
    "db.accdb";
    if (!
    file_exists($dbName)) {
        die(
    "Could not find database file.");
    }
    $db = new PDO("odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)}; DBQ=$dbName; Uid=; Pwd=;");
    ?>
    und bekomme leider nur folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'could not find driver' in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/projekt/index.php:6 Stack trace: #0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/projekt/index.php(6): PDO->__construct('odbc:DRIVER={Mi...') #1 {main} thrown in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/projekt/index.php on line 6
    Mir ist bewusst, dass es irgendwie zu Problemen mit dem ODBC Treiber kommt. Hat es schon mal jemand geschafft eine Verbindung mit einem Mac auf eine Access Datenbank herzustellen? Was muss ich noch nachinstallieren?

    Später wird das ganze allerdings auf einem Windows Server laufen. Entsprechend werde ich dann wohl dort eine ähnliche Problematik bekommen. Aber nun möchte ich erstmal diese hier lösen

    Danke und viele Grüße
    skizZ


  • #2
    Hast du die ODBC-Treiber denn installiert? Hast du bei der Installation auf die Prozessorarchitektur geachtet (32bit/64bit)? Ich kenne mich mit Macs nicht aus - auf sowas muss man unter jedoch Windows achten.
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja das habe ich gemacht.

      Ich glaube aber, dass es wohl am sinnvollsten ist direkt in einer Windows VM zu coden. Da lief es nun auf anhieb. Wenn das Endsystem auch auf Windows basiert, dann sollte es wesentlich unproblematischer sein

      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X