Hallo
Ich versuche einen Code mit verschiedenen SELECT-Abfragen (mysql) zu realisieren, dazu möchte ich prepared statements verwenden. Leider funktionieren nicht alle codes, obwohl ich gleich vorgegangen bin. Könnt ihr mir helfen?
folgender Code funktioniert, die Variabeln ($thisdatetime, $imgname) können auch ausgelesen werden.
folgender code funktioniert nicht. $backid sei nicht definiert (Undefined variable: backid)
error codes sind eingeschaltet. Aber ausser der undefinierten Variable kommt keine Fehlermeldung. Womit hat er Probleme? $backid habe ich ja zu definieren versucht 
edit: Den Farben hier nach zu urteilen, scheint er mit dem >? in der query Mühe zu haben. Ist das falsch?
[MOD] Ich war mal so frei/
Ich versuche einen Code mit verschiedenen SELECT-Abfragen (mysql) zu realisieren, dazu möchte ich prepared statements verwenden. Leider funktionieren nicht alle codes, obwohl ich gleich vorgegangen bin. Könnt ihr mir helfen?
folgender Code funktioniert, die Variabeln ($thisdatetime, $imgname) können auch ausgelesen werden.
PHP-Code:
$query = "SELECT name, datetime FROM images WHERE id =?";
$stmt = mysqli_stmt_init($verbindung);
if (mysqli_stmt_prepare($stmt, $query)) :
if (!$stmt) :
die('mysqli error: '.mysqli_error($verbindung));
endif;
mysqli_stmt_bind_param($stmt, "i", $id);
mysqli_stmt_execute($stmt);
mysqli_stmt_bind_result($stmt, $imgname, $thisdatetime);
mysqli_stmt_fetch($stmt);
endif;
PHP-Code:
$backquery = "SELECT id FROM images WHERE datetime < ? ORDER BY datetime DESC LIMIT 1";
$backstmt = mysqli_stmt_init($verbindung);
if (mysqli_stmt_prepare($backstmt, $backquery)) :
if (!$backstmt) :
endif;
if (!mysqli_stmt_bind_param($backstmt, "i", $thisdatetime)) :
endif;
if (!mysqli_stmt_execute($backstmt)) :
endif;
if (!mysqli_stmt_bind_result($backstmt, $backid)) :
endif;
if (!mysqli_stmt_fetch($backstmt)) :
endif;
endif;

edit: Den Farben hier nach zu urteilen, scheint er mit dem >? in der query Mühe zu haben. Ist das falsch?
[MOD] Ich war mal so frei/
Kommentar