Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Session-Variable bzw. einer darauf basierenden If-Abfrage. Konkret handelt es sich um einen auf einem bekannten Tutorial basierenden Counter.
Ich habe diesen schon einmal verwendet (auf anderem Webspace, eingebunden in eine andere Seite eingebunden), da funktionierte er noch. Dies ist nun nicht mehr der Fall oO Ich komme auch nach elend langem Tüfteln einfach nicht hinter den Fehler...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hier der Code:
P.S.: Ich vergaß zu erwähnen, wo das eigentliche Problem liegt Es ist so: Der Counter erhöht sich schlicht bei jeder Aktualisierung. Die IF-Abfrage kommt also stets zu dem Ergebnis, dass die Variable $_SESSION['aktiv'] leer ist.
P.P.S.: Man verzeihe mir den uneinheitlichen Gebrauch von Anführungszeichen und Hochkommata..
Ich habe ein Problem mit einer Session-Variable bzw. einer darauf basierenden If-Abfrage. Konkret handelt es sich um einen auf einem bekannten Tutorial basierenden Counter.
Ich habe diesen schon einmal verwendet (auf anderem Webspace, eingebunden in eine andere Seite eingebunden), da funktionierte er noch. Dies ist nun nicht mehr der Fall oO Ich komme auch nach elend langem Tüfteln einfach nicht hinter den Fehler...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hier der Code:
PHP-Code:
//Session starten und für eine Stunde setzen
session_set_cookie_params(3600);
session_start();
//Textdatei in der der Counterstand abgespeichert wird öffnen und auslesen
$datei = fopen("page/counter.txt","r+");
$counterstand = fgets($datei, 10);
if($counterstand == "")
{
$counterstand = 0;
}
// Wenn die Seite innerhalb der letzten Stunde besucht wurde, ist diese Session-Variable mit Inhalt gefüllt und es passiert: Nix.
//War man nicht auf der Seite: Session-Variable ist leer, Counter wird erhöht und Session-Variable wird fürs nächste mal mit Inhalt gefüllt
if($_SESSION['aktiv'] == '')
{
$counterstand++;
rewind($datei);
fwrite($datei, $counterstand);
$_SESSION['aktiv'] = 'aktiv';
}
//Ausgabe
echo '<div id="counter">';
echo "Anzahl bisheriger Besucher: <b>".$counterstand."</b>";
echo '</div>';
fclose($datei);
P.P.S.: Man verzeihe mir den uneinheitlichen Gebrauch von Anführungszeichen und Hochkommata..
Kommentar