Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Sichtbarkeit des Child vom Parent abhängig

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Sichtbarkeit des Child vom Parent abhängig

    Hallo,

    wenn ich folgenden Code einfach ausführe ist "Test2" lesbar. Bei der Einstellung, soll dies aber unsichtbar bleiben. Folglich muss ich die Parent-Eigenschaften im Child vererben, ohne sie zu überschreiben. Gibt es eine CSS-Option oder eine PHP Hilfsmöglichkeit, um das zu realisieren?

    Wenn das Parent unsichtbar ist, soll das Child ebenfalls unsichtbar sein, egal bei welcher Einstellung das Child ist.

    PHP-Code:
    <div style="visibility: hidden">
        
    Test1
        
    <div style="visibility: visible">
            
    Test2
        
    </div>
    </
    div

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Shalec


  • #2
    http://www.css4you.de/wscss/css08.html#inherit
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

    Kommentar


    • #3
      Klasse! Das funktioniert auf anhieb! Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        display:none;
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          nikoschs Lösung scheint mir die - sofern im Kontext passende - bessere zu sein. Shalecs Lösung adressiert in meinen Augen nicht zu 100% das Problem. Ist ein Elternelement mit display: none ausgeblendet, ist auch das Kindelement ausgeblendet. Ohne Wenn und Aber. Egal ob es einen Wert auf inherit gesetzt hat oder nicht. Setzt man aber in einem Stylesheet für das Kindelement visibility: inherit und dann an anderer Stelle visibility: visible !important, ist es doch wieder sichtbar.

          Kommentar


          • #6
            Wobei meiner Meinung nach das Überschreiben mit !important etwas suspekt ist.
            GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte die Aussage des TE "egal bei welcher Einstellung das child ist" so interpretiert dass er so etwas auch erlaubt

              Kommentar


              • #8
                Hallo. Habe eben erst gesehen, dass hier noch weiter geschrieben wurde.

                Also ich arbeite dort mit der Javascriptunterstützung und wechsle über JS die Klasse der jeweiligen Box. Dabei sollen die Childs (egal in welcher Stufe) nur sichtbar werden, wenn die Parent sichtbar ist. Daher habe ich folgende Hierarchie in CSS:

                Code:
                .parent{
                  visibility: hidden;
                }
                .clickedparent{
                  visibility: visible;
                }
                .child{
                  visibility: hidden;
                }
                .clickedchild{
                  visibility: inherit;
                }
                Dadurch wird beim Wechsel des sichtbaren Bereiches alles ausgeblendet, was zum vorherigen gehört hat. Da ich eine Funktion in JS habe, die erkennt, ob eine Div sichtbar ist und entsprechend die Klasse wechselt, war das die einfachste Lösung.

                Kommentar

                Lädt...
                X