Hallo zusammen.
als erstes, Ich bin absoluter Anfänger und versuche mir gerade eine Kleine Webseite über meine Lego Technik Modelle zu erstellen. wobei der Weg das Ziel sein sollte.^^
Mit HTML, PHP, CSS usw. beschäftige ich mich erst seit kurzem.
Nun suche ich verzweifelt an einem Tutorial wie ich optionsfelder von einer DAtenbank füttern kann und dabei mehrer Optionsfelden verkette.
Bsp..
Optionsfeld1 wird von der Datenbank gefüllt, das Klappt hiermit.
Auswahlmöglichkeiten hier sind LKW, Bagger, Kräne, Trecker und sonstiges.
nun möchte ich das in dem Moment wenn einer zb. auf Bagger klickt ein neues Auswahlfeld aufploppt mit allen vorhandenen Baggern, bzw bei Kränen alle Kräne die ich habe.
Dort sollen dann die passenden Modelle aufgelistet sein die man durch einen Klick darauf sich auf einer Seite dann anschauen kann.
Ist sowas Möglich ? oder bin ich hier falsch?
wie ich sowas nur in HTML mache ohne DB kann ich mir denken, Mir gehts aber ums erlernen von Solchen Funkionen der Datenbank.
lg wedelin
als erstes, Ich bin absoluter Anfänger und versuche mir gerade eine Kleine Webseite über meine Lego Technik Modelle zu erstellen. wobei der Weg das Ziel sein sollte.^^
Mit HTML, PHP, CSS usw. beschäftige ich mich erst seit kurzem.
Nun suche ich verzweifelt an einem Tutorial wie ich optionsfelder von einer DAtenbank füttern kann und dabei mehrer Optionsfelden verkette.
Bsp..
Optionsfeld1 wird von der Datenbank gefüllt, das Klappt hiermit.
PHP-Code:
Weche Model suchen sie?
<select>
<?php
$sql = "SELECT Genre FROM `lego` ORDER BY `genre` ASC";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<option name='Genre".$row['Genre']."'>".$row['Genre']."</option>";
}
?>
</select>
nun möchte ich das in dem Moment wenn einer zb. auf Bagger klickt ein neues Auswahlfeld aufploppt mit allen vorhandenen Baggern, bzw bei Kränen alle Kräne die ich habe.
Dort sollen dann die passenden Modelle aufgelistet sein die man durch einen Klick darauf sich auf einer Seite dann anschauen kann.
Ist sowas Möglich ? oder bin ich hier falsch?
wie ich sowas nur in HTML mache ohne DB kann ich mir denken, Mir gehts aber ums erlernen von Solchen Funkionen der Datenbank.
lg wedelin
Kommentar