Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, daß mich aber schon seit mehren Tagen aufhält und ich finde absolut keine Lösung 
Daher bitte ich um Hilfe in diesem Forum
Habe zum testen eine Datenbank mit dem namen 'adresse' angelegt mit nur einer Tabelle 'daten' mit 5 Spalten. Ein Primärschlüssel als int(10) und 4 Textspalten varchar(50). Unter phpMyAdmin habe ich 2 Datensätze angelegt.
XAMPP öffne ich als Administrator und starte erfolgreich Apache und MySQL.
Auf einer Testseite habe ich mit php eine Verbindung zur Datenbank erstellt und kann auch problemlos zum Test die 2 Datensätze formlos aus der Datenbank auslesen.
Mein Problem ist, ich kann keine neuen Datensätze mit 'insert' oder 'insert into'
in die Datenbank schreiben. Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht, klappt aber nicht
Im folgenden kurz der Code:
Im ausdokumentierten Bereich befindet sich der funktionierende Programmcode um darzustellen, daß es wohl nicht an der Verbindung selbst scheitert.
Warum klappt aber das 'insert' oder auch 'insert into' nicht
error_reporting gibt auch nix zurück.

Daher bitte ich um Hilfe in diesem Forum

Habe zum testen eine Datenbank mit dem namen 'adresse' angelegt mit nur einer Tabelle 'daten' mit 5 Spalten. Ein Primärschlüssel als int(10) und 4 Textspalten varchar(50). Unter phpMyAdmin habe ich 2 Datensätze angelegt.
XAMPP öffne ich als Administrator und starte erfolgreich Apache und MySQL.
Auf einer Testseite habe ich mit php eine Verbindung zur Datenbank erstellt und kann auch problemlos zum Test die 2 Datensätze formlos aus der Datenbank auslesen.
Mein Problem ist, ich kann keine neuen Datensätze mit 'insert' oder 'insert into'
in die Datenbank schreiben. Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht, klappt aber nicht

Im folgenden kurz der Code:
PHP-Code:
<?php
if (isset($_POST["gesendet"]))
{
//###########
/*
$con = mysqli_connect("localhost","root");
mysqli_select_db($con, "adresse");
$res = mysqli_query($con, "select * from daten");
$num = mysqli_num_rows($res);
echo "$num Datensätze gefunden<br/>";
while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res))
{
echo $dsatz["key"] . ", "
.$dsatz["Name"] . ", "
.$dsatz["Strasse"] . ", "
.$dsatz["Ort"] . ", "
.$dsatz["Vorname"];
}
mysqli_close($con);
*/
//###########
error_reporting(E_ALL);
$con = mysqli_connect("localhost","root");
mysqli_select_db($con, "adresse");
$sql = "insert daten (key, Name, Strasse, Ort, Vorname) values ('3', 'Peter', 'Heideweg', 'Berlin', 'Hans')";
mysqli_query($con, $sql);
mysqli_close($con);
}
?>
Warum klappt aber das 'insert' oder auch 'insert into' nicht

error_reporting gibt auch nix zurück.
Kommentar