Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name aus anderer Tabelle!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Name aus anderer Tabelle!

    Hallo alle zusammen ich bin gerade dabei was zu basteln und brauch dazu mal etwas hilfe und zwar ist das mein funktionierender code der stellt alles so dar wie ich es dargestellt haben will !

    PHP-Code:
    "SELECT * FROM  pn WHERE name LIKE '%Sandra%'"
    dieser code zeigt alle einträge von "Sandra" an !

    Nun möchte ich aber anstadt sandra einen anderen und zwar den namen aus einer anderen tabelle einfügen also da wo jetzt sandra teht soll er mir alle einträge von name aus tabelle user_login mit der id z.b. 2 !

    Aslo moch mal kurz gefasst Das ist ein Teil eines selbst gebauten nachrichtensystem und bin dabei die nachrichten sortiert anzuzeigen.

    Beim absenden chicke ich immer den "user_name" aus der tabelle unser_login mit so das bei mir dann in der Tabelle pn der username aus dabelle user_login steht, der text und datetime usw .usw. nun will ich alle einträge aus Tabelle pn von user xy angezeigt bekommen !

    Ich stell gerade fest ne erklärung zu verfassen ist garnicht so einfach

    Danke schon mal fürs helfen
    lg rene


  • #2
    Hallo,

    Stichwort: Join oder einfach einen anderen Namen als Suchkriterium fürs WHERE übergeben?
    Beim absenden chicke ich immer den "user_name" aus der tabelle unser_login mit so das bei mir dann in der Tabelle pn der username aus dabelle user_login steht, der text und datetime usw .usw. nun will ich alle einträge aus Tabelle pn von user xy angezeigt bekommen !
    Die Erklärung wirft ziemlich viel durcheinander, wo kommt denn user xy her?
    Relax, you're doing fine.
    RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

    Kommentar


    • #3
      Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich denke du suchst einen JOIN. Hat aber nichts mit PHP zu tun, so am Rande erwähnt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von R2306 Beitrag anzeigen
        Hallo alle zusammen ich bin gerade dabei was zu basteln und brauch dazu mal etwas hilfe und zwar ist das mein funktionierender code der stellt alles so dar wie ich es dargestellt haben will !

        PHP-Code:
        "SELECT * FROM  pn WHERE name LIKE '%Sandra%'"
        dieser code zeigt alle einträge von "Sandra" an !
        Nein.

        Nun möchte ich aber anstadt sandra einen anderen und zwar den namen aus einer anderen tabelle einfügen
        Einfügen in eine Tabelle wäre INSERT

        also da wo jetzt sandra teht soll er mir alle einträge von name aus tabelle user_login mit der id z.b. 2 !
        Das wäre UPDATE. ALLE Einträge, oder ist ID ein PK?

        Aslo moch mal kurz gefasst Das ist ein Teil eines selbst gebauten nachrichtensystem und bin dabei die nachrichten sortiert anzuzeigen.
        Dann wäre ORDER BY für Dich nützlich.

        Beim absenden chicke ich immer den "user_name" aus der tabelle unser_login mit so das bei mir dann in der Tabelle pn der username aus dabelle user_login steht, der text und datetime usw .usw. nun will ich alle einträge aus Tabelle pn von user xy angezeigt bekommen !

        Ich stell gerade fest ne erklärung zu verfassen ist garnicht so einfach
        Yupp. Bahnhof.

        Danke schon mal fürs helfen
        lg rene
        Besorg Dir eine Anfänger-Anleitung zu SQL. Dir fehlt alles.
        PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

        Kommentar


        • #5
          Aloso nochmal

          es sollen alle nachrichten aus der tabelle pn angezeigt werden die in der spalte name den namen des absender users haben den ich aus der tabelle user_login ziehen möchte !

          also so wie in meinem code beispiel nur das halt nicht %Sandra% da steht sonder der user_name aus der tabelle user_login mit der id z.b. 2

          Kommentar


          • #6
            Nimm die ID's zum verbinden der Tabellen, nicht die Namen.
            Zitat von nikosch
            Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

            Kommentar


            • #7
              Und von wo weißt du, welcher Name da drin stehen muss? Hast du den schon irgendwo in der Session z.B., oder muss der erst auch aus der Datenbank geholt werden. Wenn 2., woher weißt du von welcher ID du den Namen brauchst?

              Beschreib mal dein Anwendungsszenario.
              Relax, you're doing fine.
              RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

              Kommentar


              • #8
                Ahoi,

                je öfter ich mir das durch lese, komme ich dem Schluss immer näher, dass du eine variable in dein deinen SQL-String setzten möchtest.
                also
                PHP-Code:
                "SELECT * FROM  pn WHERE name LIKE '%".$user."%'"
                ------
                Grüße Manü

                Kommentar


                • #9
                  Und von wo weißt du, welcher Name da drin stehen muss?
                  anhand der id da drin soll der namen der id =2 stehen !

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber wenn du nur die einträge des users x haben willst, ist auch LIKE total fehl am platze...
                    Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

                    Kommentar


                    • #11
                      das wird iwie immer verworrener
                      in deiner Tabelle pn steht nun der username
                      und du hast die ID des Users zur Verfügung ?

                      Also willst du die Tabelle pn mit der Tabelle users verknüpfen und alle nachrichten filtern, bei denen der username für die vorhandene user id steht ?
                      ------
                      Grüße Manü

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mehr als eine Frage gestellt, aber k

                        Code:
                        SELECT pn.stuff FROM pn, user WHERE user.name = pn.name AND user.id = 2;
                        Relax, you're doing fine.
                        RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Geromel Beitrag anzeigen
                          Aber wenn du nur die einträge des users x haben willst, ist auch LIKE total fehl am platze...
                          ich bin für alles offen wie gesagt das ist mein erster fersuch was zu basteln und das ist die variante die das gewünschte ergebniss ausgibt! aber ich will ja nicht jedes mal in den quellcode wenn ich was anderes angezeigt haben will also will ich per id auswählen was angezeigt werden soll also z.b. die nachricht von user mit dr id 2 aus der tabelle user_login die nachrichten sind ja aber in der tabelle pn haben aber alle als absender den namen von user z.b. mit der id 2 !

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Manu86 Beitrag anzeigen
                            das wird iwie immer verworrener
                            in deiner Tabelle pn steht nun der username
                            und du hast die ID des Users zur Verfügung ?

                            Also willst du die Tabelle pn mit der Tabelle users verknüpfen und alle nachrichten filtern, bei denen der username für die vorhandene user id steht ?
                            richtig genau so will ich es haben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
                              Nimm die ID's zum verbinden der Tabellen, nicht die Namen.
                              Wollte das nochmal hervorheben.
                              + http://www.peterkropff.de/site/mysql/mysql.htm

                              Die Query hab ich oben gepostet, angepasst kriegst du die ja, spätestens nach dem Tutorial
                              Relax, you're doing fine.
                              RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X