Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array bereinigen und counten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array bereinigen und counten

    Hallo,

    aus einem Array mit folgender Stuktur

    PHP-Code:
    array(
    [
    0] =>
    "objekt" => "Haus",
    "farbe" => "orange",

    [
    1] =>
    "objekt" => "Wohnung",
    "farbe" => "blau",

    [
    2] =>
    "objekt" => "Auto",
    "farbe" => "orange",

    Der Wert Farbe kommt mehrmals vor, alle anderen sind einmalig. Das Array enthält >500 Einträge.

    Aus o.g. Array möchte ich nun folgendes zweites Array bauen:

    PHP-Code:
    array(
    [
    0] =>
    "farbe" => "orange",
    "anzahl" => "2",

    [
    1] =>
    "farbe" => "blau",
    "anzahl" => "1",

    Also jeweils einmal die Farbe und die Anzahl der Farben.

    Habe nun mit array_unique und array_values() alles mögliche veranstaltet, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Wer kann mir helfen?


  • #2
    [MAN]array_column[/MAN] auf farbe und dann [MAN]array_count_values[/MAN]

    Kommentar


    • #3
      @ Tropi

      Danke, nun muss ich nur noch meinen Hoste bitten mich auf einen PHP 5.5 Server zu verlegen. Mit meiner 5.4.32 kann ich damit leider keine Brötchen backen.

      Kommentar


      • #4
        Nuja, das ist keine Raktenwissenschaft... beide Funktionen kann man sich auch schnell selber programmieren.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Oder man liest einfach die Kommentare: http://de.php.net/array_column#113375

          Kommentar


          • #6
            Kaum zu glauben das du so eine aktuelle 5.4er-Version hast und nicht die Möglichkeit 5.5 oder 5.6 zu nutzen. Wie gesagt, kann man sich die Funktionen (eigtl. ja nur arry_column, die andere ist ja schon früher verfügbar) auch selbstbauen, aber hier mal ein Zitat von letzter Woche:
            Zitat von http://de.php.net/archive/2014.php#id2014-09-18-2
            The PHP development team announces the immediate availability of PHP 5.4.33. 10 bugs were fixed in this release. All PHP 5.4 users are encouraged to upgrade to this version.

            This release is the last planned release that contains regular bugfixes. All the consequent releases will contain only security-relevant fixes, for the term of one year. PHP 5.4 users that need further bugfixes are encouraged to upgrade to PHP 5.6 or PHP 5.5.

            Kommentar


            • #7
              Danke, Hoster hat reagiert und unkompliziert hochgeschaltet. Schönes Wochenende!

              Kommentar

              Lädt...
              X