Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] mysql einfügen+ id zurückbekommen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] mysql einfügen+ id zurückbekommen

    Hi Leute,
    ich hab leider bis jetzt nichts hilfreiches hier und bei google gefunden.

    1.:
    ich möchte gern in eine db etwas einfügen und die dann von der db erstellte id zurückbekommen. ist das möglich ohne diese nochmal per select anzusprechen?
    also sowas wie $id=insert(blabliblub);

    2.:
    beim suchen ist mir aufgefallen, dass hin und wieder geschrieben wird, dass die mysql befehle veraltet sind und man mysqli nehmen soll...
    stimmt das? muss ich das umschreiben? was sind die unterschiede?

    vielen dank schonmal!!!
    ape50


  • #2
    1. last_insert_id

    2. Die mysql Extension von PHP wurde als veraltet eingestuft und wird alsbald rausfliegen. Scripte mit dieser Extension werden dann nicht mehr laufen.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      1. http://php.net/manual/de/mysqli.insert-id.php
      2. Jo. Die mysql_* Extension ist veraltet. Die mysqli_* Extension bietet Prepared Statements, wodurch man sich ums escapen und SQL-Injections keine Gedanken mehr machen muss. Außerdem bieten sowohl mysqli_* als auch PDO ein objektorientiertes Programmierinterface. (mysqli_* bietet aber auch noch das prozedurale an)
      Relax, you're doing fine.
      RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

      Kommentar


      • #4
        ok super danke!!!!

        weisst du was alsbald genauer heisst?
        (ganz blöd: last_insert_id läuft aber dann trotzdem noch, oder?)

        Kommentar


        • #5
          reicht es überall ein i dranzuhängen oder sollte ich mir das besser mal angucken?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ape50 Beitrag anzeigen
            reicht es überall ein i dranzuhängen oder sollte ich mir das besser mal angucken?
            Oder
            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar


            • #7
              Du solltest es dir ansehen. + An jeder Stelle, an der UserInput verarbeitet wird, sind prepared statements empfehlenswert.
              Relax, you're doing fine.
              RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

              Kommentar


              • #8
                Das ist ganz gut aufgebaut:

                Du solltest es dir ansehen
                http://www.peterkropff.de/site/php/mysqli.htm

                An jeder Stelle, an der UserInput verarbeitet wird, sind prepared statements empfehlenswert
                http://www.peterkropff.de/site/php/m...hoden_stmt.htm

                LG
                Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                Kommentar


                • #9
                  vielen dank euch allen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X