Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objekte (mit der Maus) positionieren und weiterverarbeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekte (mit der Maus) positionieren und weiterverarbeiten

    Guten Abend Forum,

    ich habe eine Fräge. Mit HTML/Javascript kann man ja mittlerweile prima mit der Maus Bildobjekte anfassen und verschieben (z.B. SO: Klick). Seht ihr irgendeine Möglichkeit, die so erhaltene X- und Y-Positionen NACH der Verschiebung mit PHP weiterzuverarbeiten?

    Oder vielleicht irgendwie anders? Ich möchte einen Plan zeigen, auf dem Figuren herumgeschoben werden können. Am Ende soll daraus eine PDF-Datei generiert werden - und dazu brauche ich natürlich irgendwie die X- und Y-Positionen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß, kuahmelcher.

  • #2
    Auslesen + senden wär ne Möglichkeit. Irgendwie sehr schwammig gestellt die Frage, worin genau liegt das Problem? Die Koordinaten mit JS auslesen? Das ganze an PHP zu schicken? Das ganze mit PHP verarbeiten?
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
      Auslesen + senden wär ne Möglichkeit. Irgendwie sehr schwammig gestellt die Frage, worin genau liegt das Problem? Die Koordinaten mit JS auslesen? Das ganze an PHP zu schicken? Das ganze mit PHP verarbeiten?
      Ja und nein.

      Ich wusste nicht, dass das überhaupt funktioniert. Genau DAS ist die Frage.
      Bisher habe ich immer brav ein HTML-Formular geschrieben und die Daten mit $_POST[xyz] an PHP übergeben. Wenn ich sie einmal als PHP-Variable habe, dann weiß ich schon was damit anzufangen.

      Aber das scheint irgendwie zu gehen?!

      Danke und GRuß, kuahmelcher

      Kommentar


      • #4
        Natürlich. Entweder per Ajax, oder mit JS weiterleiten, dabei die Parameter per GET übertragen, oder aber per JS nur hidden-felder aktualisieren wenn ge"drag&drop"t wird.
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
          Auslesen + senden wär ne Möglichkeit. Irgendwie sehr schwammig gestellt die Frage, worin genau liegt das Problem? Die Koordinaten mit JS auslesen? Das ganze an PHP zu schicken? Das ganze mit PHP verarbeiten?
          OK - ich habe ein bisschen gelesen - scheint genauso wie mit HTML zu gehen ...ich fange mal an zu basteln ...

          Kommentar


          • #6
            Google sagt: Das ginge womöglich auch komplett mit JS, jedenfalls gibt's JS PDF Generatoren (z. B.: http://parall.ax/products/jspdf )

            Kommentar


            • #7
              hab auch mal was in die richtung gemacht,
              du hast warscheinlich auch eine art speichern button oder?

              wenn dieser geklickt wird musst du einfach alle daten die du hast (formen) auslesen.
              mittels jquery würde das sehr einfach funktionieren.
              $.each alle objekte durchehen
              und mit $(this).offset() bekommst du die position zurück

              an php kannste das ganze dann mitels ajax übergeben

              Kommentar

              Lädt...
              X