Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sieht immer anders aus...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sieht immer anders aus...

    Hallo, ich habe eine Witze Seite und ich weiß nicht was ich falsch mache immer wenn eine größere Auflösung diese Seite betrachtet also Personen deren Auflösun größer ist dann bleibt zwar alles am selben Platz jedoch passt sich die Schrift nicht mit an. Bei mir ist das Inhalt Div Box voll. Bei einer größeren Auflösung ist da mehr Platz frei. Genauso am Header und Bei der Navigation. Wieso?

    CSS Code:

    * { padding: 0; margin: 0; }

    body {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 13px;
    }

    #wrapper {
    margin: 0 auto;
    width: 1000px;
    }

    #header {
    text-align: center;
    font-size: 41px;
    color: #4169E1;
    width: 97.8%;
    float: left;
    padding: 10px;
    border: 1px solid #D3D3D3;
    height: 13.5%;
    margin: 10px 0px 0px 0px;
    background: #EEE8AA;
    }
    Das hier ist der Hinweis welche unterseite gerade aufgerufen ist.
    #navigation {
    float: left;
    width: 97.8%;
    color: #000000;
    font-size: 18px;
    padding: 10px;
    border: 1px solid #D3D3D3;
    margin: 0px 0px 0px 0px;
    background-color: #F8F8FF;
    }
    Das hier ist die Navigation.
    #leftcolumn {
    color: #000000;
    border: 1px solid #D3D3D3;
    background:#F6F0E0;
    margin: 0px 0px 0px 0px;
    padding: 10px;
    height: 63%;
    width: 15.35%;
    float: left;
    }

    #rightcolumn {
    text-align: center;
    float: right;
    color: #000000;
    border: 1px solid #D3D3D3;
    background: #E6E6FA;
    margin: 0px 0px 0px 0px;
    padding: 10px;
    height: 63%;
    width: 80.22%;
    }

    #footer {
    width: 97.8%;
    clear: both;
    color: #000000;
    border: 1px solid #D3D3D3;
    background-color: #F3F2ED;
    margin: 0px 0px 10px 0px;
    padding: 10px;
    text-align: center;
    }

    a:link {
    color: #000000;
    text-decoration: none;
    font-weight: bold;
    }

    a:visited {
    color: #000000;
    text-decoration: none;
    font-weight: bold;
    }

    a:hover {
    text-decoration: none;
    font-weight: bold;
    color: #FFA500;
    font-style: italic;
    }

    a:active {
    text-decoration: none;
    font-weight: bold;
    color: #FFA500;
    font-style: italic;
    }

    Danke im Vorraus

    MfG Phillip10


  • #2
    Ich verstehe dein Problem nicht. Vielleicht zeigst du uns mal deine Seite.

    Benutze bitte Code Tags und das hat leider nichts mit PHP zu tun, dafür gibt es ein anderes Unterforum.

    Kommentar


    • #3
      Benutze bitte Code Tags und das hat leider nichts mit PHP zu tun, dafür gibt es ein anderes Unterforum.
      Ok

      Kommentar


      • #4
        also ich seh jetzt nicht das Problem.
        ich seh nur sowas wie anti_witze.php, 2anti_witze.php, 3anti_witze.php... Hast du für jede Seite eine eigene PHP-Datei? Wenn ja würde ich über den Sinn oder den Unsinn von PHP nochmals nachdenken, denn dann kannst du genausogut HTML-Seiten nehmen.
        Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

        Kommentar


        • #5
          Also PHP mitreinbringen wollte ich noch deshalb ".php"

          Das Problem ist eigentlich das, dass geschriebene beigrößeren Auflösungen sich nich anpasst. Und nur die Div Boxen weswegen bei solchen Monitoren viel Platz frei ist.

          Kommentar


          • #6
            vielleicht liest du dir ein paar Grundlagen zu PHP durch und verstehst dann wieso dein Aufbau total bescheuert ist, und dir nachher noch erheblich mehr arbeit aufhalsen wird. Über eine Datenbank würde ich bei sowas auch mal nachdenken. Dann reicht eine einzige .php Datei aus um deine ganze seite darzustellen.
            Du hast allerdings probleme mit deinem CSS und wir sind hier im PHP-Unterforum
            Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

            Kommentar


            • #7
              Ja ich dachte das dass so zusammenhängt das dieses Forum sich auch mit sowas Beschäftigt... und das das Unsin ist wusste ich nich naja bin noch Anfänger

              Kommentar


              • #8
                Ich versteh trotzdem dein Problem nicht? Wenn die Auflösung größer ist, ist es klar, dass deine schrift gleichgroß bleibt. Du hast ja auch feste pixelgrößen verwendet.
                Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

                Kommentar


                • #9
                  Ja weil ich weiß größe von Tabellen und Div Boxen in Prozent und Schrift in Pixel oder ist das falsch?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verstehe dein Problem nicht. Vielleicht zeigst du uns mal deine Seite.
                    Selbes Problem hier. Aber ich habe eine Vermutung:
                    Überall in der Höhe und Breite benutzt du % Angaben außer bei deinem wrapper und deiner Schriftgröße.

                    PHP-Code:
                    body {
                    font-familyArialHelveticasans-serif;
                    font-size13px;
                    }

                    #wrapper { 
                    margin0 auto;
                    width1000px;

                    Vielleicht fängst du auch an da mit % Angaben zu arbeiten bzw. "em" für Schriftgröße oder so?

                    Kommentar


                    • #11
                      Komisch ändere ich bei wrapper das width auf 97.5% dann sieht das bei mir normal aus wie immer bei größerer Auflösung geht das Inhaltsfeld also das rightcolumn einen Stück nach rechts.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kommas retten leben -> Wir essen Opa! / Wir essen, Opa!

                        Nein im ernst, css ist etwas was man durch viel probieren und geduld sich aneignen muss. Was passiert, wenn ... etc. Wie ist das mit browser X etc.
                        Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Achso, ja manchmal habe ich das Gefühl das CSS mich verarschen will, aber hinter allem steckt Logik.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            worans liegt haben die andern ja schon geschrieben.

                            Da du mit PHP ja erst noch anfangen möchtest: http://www.peterkropff.de/
                            Da findest du viele Tutorials zur Webentwicklung. Serverseitig werden PHP und MySQL abgedeckt, fürs hübschi hübschi gibts dann auch noch Infos zu HTML, CSS und Javascript.
                            Die PHP-Tutorials decken viele Themen ab und man kann sich eine ganze Weile damit beschäftigen, es reicht vom Einstieg in PHP bis zum Umgang mit Objekten und Klassen, also ein kleiner Einschnitt in die Objektorientierte Programmierung. (Beim Abschnitt OOP werden zumindest grundlegende Sachen behandelt.)

                            Falls dich die Tutorials nicht ansprechen und du dir lieber andere suchst, Tipp: Wenn du den Einsatz von mysql_-Funktionen siehst, sieh die das Tutorial am besten nicht weiter an, es wurde schon eine weile nicht mehr gepflegt.
                            Also:
                            mysql_query(); = böse
                            mysqli_query(); = gut
                            Relax, you're doing fine.
                            RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die vielen Antworten mir wurde vieles klar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X