Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckverwaltung der Clients per PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckverwaltung der Clients per PHP

    Tag miteinander

    Ich habe eine Frage bezüglich eines Projekts, welches mir auferlegt wurde.

    Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich ein Informatik Azubi bin, der erst vor 2 Wochen mit Basic-PHP in der Ausbildung angefangen hat - weshalb meine PHP Kenntnisse noch ziemlich eingeschränkt sind.

    Zu der Aufgabenstellung die ich erhalten habe:

    Wir (IT-Abt.) sollen per Web die Möglichkeit haben, jedem einzelnen Computer in unserem Firmennetz die benötigten Netzwerkdrucker zuzuweisen.

    Meine Gedanken zur Lösung des Ganzen:

    Per PHP eine Liste der PCs mit dazugehörigen Druckern einlesen und bearbeiten - wieder exportieren und im Logon-Script hinterlegen, dass halt je nach PC-Name auf die passenden Informationen zugegriffen und die richtigen Drucker verbindet werden.

    Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das Ganze angehen soll...

    Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich starten soll oder weiss, wie ich das Ganze anders und vielleicht einfacher machen könnte?

    Ich freue mich auf jegliche Antworten

    Gruss


  • #2
    Windows-Umgebung? Lolz. Go here:
    http://technet.microsoft.com/en-us/l...(v=ws.10).aspx

    Alternativ: (wie auch immer) die Liste der Mappings erstellen, in ein Netzwerklaufwerk legen, von jedem Rechner im Netzwerk aus diese Config lesen, parsen, Drucker einstellen:
    http://community.spiceworks.com/how_...nd-line-prompt

    Möglicherweise möchtest Du Dich dann nicht mit PHP sondern mit der Powershell beschäftigen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Speuzi Beitrag anzeigen
      Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das Ganze angehen soll...
      Du fängst vielleicht erstmal mit der technischen Seite an. Woher und wie bekommst du die Drucker im Netzwerk. Das würde z.B. per LDAP übers Active Directory gehen. Dann musst du schauen wie du die Drucker dynamisch den PCs zuweisen kannst. Ein eigenes Logon Script für jeden PC per GPO dürfte recht aufwendig werden, also brauchst du ein Logon Script was sich die Information irgendwoher ziehen kann. Damit hast du dann überhaupt erstmal die Grundlagen und dafür kannst du dann das Webfrontend bauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X