Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

int to hex

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • int to hex

    ich versuche mit dechex() eine int Zahl in einen Hex String zu wandeln

    das Ergebnis ist z.b. fa9e0d, was richtig ist
    aber es kommt auch 33ab oder auch ddd an stelle von dddddd oder 9eba
    was ja auch nicht falsch ist. Aber ich brauche das immer 6 stellig.
    Wie bekomme ich aus all den Möglichkeiten immer eine 6 stellige Angabe?

    wie eben z.B. 0033ab, oder ccddee oder 99eeba ?


  • #2
    PHP-Code:
    $foo sprintf("%06x"$int); 

    Kommentar


    • #3
      super, danke

      Kommentar


      • #4
        Zwischen 0xddd und 0xdddddd gibts aber schon ein kleinen Unterscheid.

        Kommentar


        • #5
          Welcher Unterschied wäre das? Ich dachte bis gerade eben das dies nur eine Kurzschreibweise ist.

          Kommentar


          • #6
            So wie 100 eine Kurzschreibweise von 1000000 ist? Also ehrlich, mach Dich mal schlau in Mathematik.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Einziger (mir bekannter) Anwendungsfall bei dem das nicht so ist, sind 3-stellige Hex-Werte bei Farben. Bei der "3-character dash notation" wird bei einem 3-stelligen Hex-Wert einfach jede Stelle verdoppelt um auf einen 6-stelligen zu kommen, also F90 -> FF9900.
              Ansonsten sind die Einwände natürlich berechtigt und F90 != FF9900. Das ist ein Spezialfall der in der CSS-Spezifikation so angegeben wird. Das ist möglich weil in diesem Anwendungsfall keine (echten) 3-stelligen Hex-Werte gebraucht werden. In anderen Szenarios gibt es natürlich sehr wohl einen Unterschied zwischen drei- und sechsstelligen Zahlen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                So wie 100 eine Kurzschreibweise von 1000000 ist?
                Offensichtlich nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

                Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                Also ehrlich, mach Dich mal schlau in Mathematik.
                Schau mal über deinen Tellerrand.

                In CSS habe ich schon oft gelesen das #FFF Beispielsweise eine Kurzschreibweise für #FFFFFF ist. Ich frag' ja nicht ohne Grund nach.

                @Tropi: Danke, genau das habe ich gemeint.

                Kommentar


                • #9
                  Ich frag' ja nicht ohne Grund nach.
                  Wenn man im Hexsystem arbeitet, sollte man eigentlich wissen, wie das funktioniert.
                  In CSS habe ich schon oft gelesen das #FFF Beispielsweise eine Kurzschreibweise für #FFFFFF ist.
                  Ja. Und 0 oder black ist eine Abkürzung für #000. Was soll das jetzt beweisen?
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    In CSS ist es keine Abkürzung wohl eher ein Akronym.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das war nicht im grammatikalischen Sinne gemeint.
                      --

                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar


                      • #12
                        War nicht auf dich bezogen. Wollte nur sagen, dass nicht alles was nach Abkürzung aussieht auch eine klassische "Abkürzung" ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                          Wenn man im Hexsystem arbeitet, sollte man eigentlich wissen, wie das funktioniert.
                          Stimmt. Ich habe die Frage falsch interpretiert und bin gutgläubig davon ausgegangen das er bei dem Beispiel
                          [...]ddd an stelle von dddddd
                          mit CSS hantiert. Ist dem nicht so hast DU natürlich vollkommen Recht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X