Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateigröße in if Bedingung auswerten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateigröße in if Bedingung auswerten

    Hi,

    ich habe ein Problem, an dem ich mich gerade festgebissen habe.
    Ich möchte eine If Bedingung realisieren und hierbei prüfen, ob die Datei größer als der vorgegebene Wert ist um dann wenn die Datei größer ist eine Aktion auszuführen. Testweise habe ich eine echo Ausgabe erstmal rein gemacht,- komme aber keinen Schritt weiter.
    Bekomme nur eine leere Seite.

    PHP-Code:
    <?php
    $filename 
    'datei.zip';
    $groesse filesize($filename);
    $b 500000;
    echo 
    $groesse;

    if(
    $groesse>=$b)
    {
    echo 
    'Datei ist groesser';
    }
    else 
    {
    echo 
    'Datei ist zu klein'
    }

    ?>
    Danke schonmal für eure Hilfe.


  • #2
    Letzte echo Zeile (vor der Klammer) fehlt ein ;

    Deaktiviere Error Reporting in deiner Testumgebung in der php.ini, dann bekommst du auch bei parser errors eine Meldung.

    Sonst hilft oft schon das zu Dateibeginn, in deinem Fall aber nicht, siehe oben, das hilft bei dir.

    PHP-Code:
    error_reporting(-1);
    ini_set('display_errors'1); 
    Und schöner formatieren:

    PHP-Code:
    if ($groesse >= $b) { 
        echo 
    'Datei ist groesser'
    } else { 
        echo 
    'Datei ist zu klein';

    http://pear.php.net/manual/en/standards.control.php

    - und das schliessene PHP Tag kannst (sollst) auch weglassen.


    EDIT: Ein Blick ins Logfile hätte dir vermutlich auch den Fehler verraten.
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Top, danke das wars ^^

      Kommentar

      Lädt...
      X