Hallöchen nochmal ^^
nachdem ich nun dank mermshaus eine biologische Kreuzung hinbekommen habe, hapert es leider noch an der Abgleichung dieser Kreuzung mit meinen Datenbankwerten :/
In der Datenbank sind folgende Werte gespeichert:
ID | Bezeichnung | Code
etwa so:
1 | gelb mit runder Frucht | AaBB
2 | gelb mit runder Frucht | AABB
wobei halt die IDs (und Codes theoretisch auch) unique sind, die Bezeichnungen mehrmals vorkommen können.
Ich hätte jetzt folgendes erreicht:
Nun, das gibt mir auch eine schicke Tabelle aus mit allen Codes, jedoch möchte ich jetzt für jeden Code aus dem Array die Bezeichnung dazu aus der Datenbank abrufen. Hab mal schon ein bisschen geschaut, kam aber nur dazu, dass man darin keine WHILE oder gar Datenbankabfragen in dem foreach machen soll, jedoch habe ich nicht hinbekommen, es irgendwie anders zu machen..
Abgesehen davon, dass die Bezeichnung ($row['Bezeichnung']) ausgegeben werden soll, soll, falls der Code nicht in der DB gefunden werden kann, ein "Unbekannte Kombination" ausgegeben werden. Dies hab ich so probiert, komme aber nicht weiter dass es auch klappt...
das $Name hatte ich versucht oben bei "Hier soll die Bezeichnung des jeweiligen Codes aus der Datenbank hin" einzusetzen, ohne Erfolg :'D ich denke mal, weil allgemein das $fgen ja erst nachher definiert wird? Zumindest wird mir so für jeden Code (auch wenn vorhanden) Unbekannte Kombination ausgegeben :/
Hat da jemand einen Tipp (und ist verständlich, wie ich das meine)? Und sorry für Anfängerfehler ^^
LG
nachdem ich nun dank mermshaus eine biologische Kreuzung hinbekommen habe, hapert es leider noch an der Abgleichung dieser Kreuzung mit meinen Datenbankwerten :/
In der Datenbank sind folgende Werte gespeichert:
ID | Bezeichnung | Code
etwa so:
1 | gelb mit runder Frucht | AaBB
2 | gelb mit runder Frucht | AABB
wobei halt die IDs (und Codes theoretisch auch) unique sind, die Bezeichnungen mehrmals vorkommen können.
Ich hätte jetzt folgendes erreicht:
PHP-Code:
foreach((cross($mpflanze, $vpflanze)) as $fgen)
echo "<tr>" . "<td>" . "Hier soll die Bezeichnung des jeweiligen Codes aus der Datenbank hin" . "</td>" . "<td>" . $fgen,"<br />" . "</td>" . "</tr>";
Abgesehen davon, dass die Bezeichnung ($row['Bezeichnung']) ausgegeben werden soll, soll, falls der Code nicht in der DB gefunden werden kann, ein "Unbekannte Kombination" ausgegeben werden. Dies hab ich so probiert, komme aber nicht weiter dass es auch klappt...
PHP-Code:
$strSQL="SELECT `Bezeichnung` FROM `Pflanzen` WHERE `Code` = '$fgen'";
$rs = mysqli_query($db_link, $strSQL);
$row = mysqli_fetch_array($rs);
$Name = ($row['Code'] ==NULL?"<span>Unbekannte Kombination</span>":$row['Bezeichnung']);
Hat da jemand einen Tipp (und ist verständlich, wie ich das meine)? Und sorry für Anfängerfehler ^^
LG
Kommentar