Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei unterschiedliche Tabellen formatieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei unterschiedliche Tabellen formatieren

    Hallo Forum,
    wie muss ich vorgehen um auf einer page zwei tabellen mit unterschiedlichem design zu erstellen. Obwohl ich zwei classen erstellt habe wird immer nur die per css letzte Formatierung auf alle beiden Tabellen angewandt. Seit Tagen google ich mich lahm und komme zu keiner Lösung. Ich errwarte keine fertige Lösung aber ein paar Tips über das generelle Vorgehen. Danke
    halweks


  • #2
    Zeig mal ein testbares Codebeispiel, das das Problem demonstriert. Prinzipiell liegst du mit den zwei Klassen richtig.

    Kommentar


    • #3
      Was hat das mit PHP zutun?
      Du hast einen Bug in deinem CSS-Code, aber da du den nicht gepostet hast wirst du die Stelle selbst finden müssen.
      Zitat von nikosch
      Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
        Zeig mal ein testbares Codebeispiel, das das Problem demonstriert. Prinzipiell liegst du mit den zwei Klassen richtig.
        Hallo mermshaus,
        Danke für die flotte Antwort. Habe auf Grund Deiner Bestätigung bzgl. Klassen inzwischen meinen Denkfehler gefunden. Ich hatte für jede Tabelle eine Klasse zugeordnet und war der Meinung dass sich dies für alle Zeilen und Spalten der jeweiligen Tabelle "vererbt". Jetzt habe ich die Klassenzuweisung speziell für die betreffenden Spalte arrangiert. Und siehe da: Juch hu... es klappt. Nochmals Danke!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
          Was hat das mit PHP zutun?
          Du hast einen Bug in deinem CSS-Code, aber da du den nicht gepostet hast wirst du die Stelle selbst finden müssen.
          Hallo tkausl,
          ich hatte in PHP den unterschiedlichen Tabellen verschiedene Klassen zugeordnet und war der Auffassung dass deshalb auch alle untergeordneten Zeilen und Spalten betroffen wären. Da ich die Spalten nun klassifiziert habe funktioniert natürlich auch die Formatierung (über CSS). Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion.

          Kommentar


          • #6
            Vom Grundsatz ist es empfehlenswert, Styles (CSS) nicht fix mit in eine Klasse zu nehmen.
            So kann z.B. der Name einer CSS-Klasse bei Erstellung der Instanz mit übergeben werden.
            Richtig gemacht, können auch untergeordnete Elemente (td, th) mit eingebunden werden:
            CSS: Tabellen-Spalten mit einer table-class stylen
            PHP-Klassen auf github

            Kommentar


            • #7
              Hi jspit,
              für's mitlesen und erinnern besten Dank. So lernt man Stück für Stück dazu. Als alter Anfänger (65J./bisher nur Delphi) muss ich mir derzeit jede Menge HTML, PHP und CSS draufschaffen; lediglich bei js kräuseln sich mir die Fingernägel. Ich finde es toll hier im php.de fachkundigen Rat statt lapidare Kommentare wie: musste googeln ... ... zu finden.
              mfg und Danke für den Link
              halweks

              Kommentar


              • #8
                musste googeln ... ... zu finden.
                Je nach Fragestellung kann es aber auch mal zu so einer Antwort kommen.

                Ich lass mal meine Empfehlung für Tutorials hier: http://www.peterkropff.de/
                Da wird ein breites Spektrum an Themen abgedeckt und geht teilweise auch ein bisschen tiefer in die Thematik.
                Relax, you're doing fine.
                RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                Kommentar

                Lädt...
                X