hallo,
ich hänge wieder mal an einer sache.
ich möchte ein sql-update durchführen bei dem das WHERE mittels dropdown definiert wird.
das input feld habe ich so definiert:
das ganze wird dann so vom script verarbeitet:
das definieren der quote funktioniert, doch bei der zuweisung der variablen scheitert es dann.
wenn ich das ganze ausführe bekomme ich die Fehlermeldung:
"Notice: Undefined variable: row in C:\xampp\htdocs\ratnoize\q_update_script.php on line 18"
was die im 2. php-abschnitt definierte zeile
betrifft.
kann mir jemand sagen wo ich dabei den fehler gemacht habe bzw warum er die variablen aus dem formular nicht akzeptiert?
PS: ich weiß ich muss das ganze noch auf mysqli oder PDO umstellen, darum wird sich in ca. 2 wochen gekümmert.
ich hänge wieder mal an einer sache.
ich möchte ein sql-update durchführen bei dem das WHERE mittels dropdown definiert wird.
das input feld habe ich so definiert:
PHP-Code:
<form method="POST" action="../q_update_script.php">
<table>
<tr>
<td>Match: </td>
<td>
<select>
<?php
$sql = "SELECT Datum, Heim, Gast FROM invest_sys WHERE Datum BETWEEN '2014-09-16' AND '2014-12-10'";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<option>" . $row['Datum'] . ' | ' . $row['Heim'] . ' : ' . $row['Gast'] . "</option>";
}
?>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Quote: </td><td><input type="text" name="quote" required/></td>
</tr>
</table>
<input type="submit" name="quote_entry" value="Eintragen"/>
</form>
PHP-Code:
$quote = $_POST['quote'];
if(isset($_POST['quote_entry'])) {
$sql = "UPDATE invest_sys SET Quote ='".$_POST['quote']."' WHERE Heim = '".$row['Heim']."' AND Gast = '".$row['Gast']."'";
$query = mysql_query($sql);
echo "Quoten-Update eingetragen";
}else{
echo "Fehler";
}
wenn ich das ganze ausführe bekomme ich die Fehlermeldung:
"Notice: Undefined variable: row in C:\xampp\htdocs\ratnoize\q_update_script.php on line 18"
was die im 2. php-abschnitt definierte zeile
PHP-Code:
$sql = "UPDATE invest_sys SET Quote ='".$_POST['quote']."' WHERE Heim = '".$row['Heim']."' AND Gast = '".$row['Gast']."'";
$query = mysql_query($sql);
kann mir jemand sagen wo ich dabei den fehler gemacht habe bzw warum er die variablen aus dem formular nicht akzeptiert?
PS: ich weiß ich muss das ganze noch auf mysqli oder PDO umstellen, darum wird sich in ca. 2 wochen gekümmert.
Kommentar