Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] .htaccess Fragen - Verlinkung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] .htaccess Fragen - Verlinkung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum richtigen Verlinken von Seiten.
    Ich möchte meine Seite genauso verlinken wie beispielsweise hier php.de, das heißt dass dort beispielsweise
    nicht product.php?id=1 sondern zum beispiel "domain.de/produkt/Hier-Produktnamen-Rein.html" stehen.
    Ich habe mich erkundigt, aber scheinbar kann man mit der htaccess dort nix machen.
    Oder kann ich das doch irgendwie damit machen?
    Ich danke auf jeden Fall für Antworten!


  • #2
    Google mal nach mod_rewrite. Und ja, das geht mit einer .htaccess

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alxy Beitrag anzeigen
      Google mal nach mod_rewrite. Und ja, das geht mit einer .htaccess
      Danke schonmal für den Hinweis, ich bin damit ziemlich weiter gekommen! Ein Problem habe ich jedoch noch: Bei mir werden Bilder nicht angezeigt, wenn ich zum Beispiel "domain.de/produkt/11-ihr-name-hier" eingebe, was zu "produkt.php?id=11&name=$name" gehe. Woran liegt das?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von xkevin96x Beitrag anzeigen
        Woran liegt das?
        Eventuell an deinen Rewrite-Rules.

        Kommentar


        • #5
          Für Bilder trifft die rewrite rule vermutlich auch zu. Blackliste den Bilder-Ordner in den rewrite conditions ist dann die lösung

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alxy Beitrag anzeigen
            Für Bilder trifft die rewrite rule vermutlich auch zu. Blackliste den Bilder-Ordner in den rewrite conditions ist dann die lösung
            Wie genau funktioniert das? Und danke für eure Antworten
            Aktuell siehts bei mir so aus:
            PHP-Code:
            RewriteRule ^produkt/([0-9]+)-(.*).htmlprodukt.php?id=$1&name=$
            Ich habe es mit domain.de/produkt/1-hier-ihr-name.html versucht

            Kommentar


            • #7
              Man kann Zugriffe auf vorhandene Dateien (wie Bilder, Stylesheets usw.) von der Rewrite-Rule ausschließen.
              Code:
              RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
              RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
              ...
              Und es gibt ja auch noch FallbackResource von mod_dir.

              Viele Grüße,
              lotti

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                Man kann Zugriffe auf vorhandene Dateien (wie Bilder, Stylesheets usw.) von der Rewrite-Rule ausschließen.
                Code:
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
                ...
                Und es gibt ja auch noch FallbackResource von mod_dir.

                Viele Grüße,
                lotti
                Verstehe das ehrlich gesagt nicht.
                Könnten Sie mir sagen, was ich einfügen soll, damit das klappt?

                PS: Nutze ich nur einen Parameter in der URL klappt es. Dort werden dann auch die Bilder etc. angezeigt. Sobald ein zweiter Parameter hinzu soll (in meinem Falle der Name), leider nicht. Kann man das was machen?
                Oder ist das eventuell das Problem?

                //Nachtrag:
                Es liegt scheinbar an dem Unterordner, denn zum Beispiel "domain.de/produkt-name-hier-1.html" funktioniert, aber "domain.de/produkt/produkt-name-hier-1.html" nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von xkevin96x Beitrag anzeigen
                  //Nachtrag:
                  Es liegt scheinbar an dem Unterordner, denn zum Beispiel "domain.de/produkt-name-hier-1.html" funktioniert, aber "domain.de/produkt/produkt-name-hier-1.html" nicht.
                  Auf den zweiten Blick kam mir das auch in den Sinn. Dann musst du in deinem HTML-Dokument die Basis-Adresse setzen:
                  HTML-Code:
                  <base href="http://exmaple.com">
                  Viele Grüße,
                  lotti

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                    Auf den zweiten Blick kam mir das auch in den Sinn. Dann musst du in deinem HTML-Dokument die Basis-Adresse setzen:
                    HTML-Code:
                    <base href="http://exmaple.com">
                    Viele Grüße,
                    lotti
                    Danke für eure Antworten
                    Ich habe das Problem nun anders gelöst, indem ich
                    einfach name und id verwende, daher Problem gelöst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X