Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Länge eines Textes messen / berechnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Länge eines Textes messen / berechnen

    Hallo!

    Ich habe einen String und möchte die Länge des Strings messen. Allerdings nicht die Anzahl der Zeichen, sondern wieviele Pixel (Bei gegebener Schriftart, Schriftgröße, dpi) der String in Anspruch nimmt.
    Hintergrund ist, dass ich mit einer nicht proportionalen Schriftart ein Feld bedrucke.
    "Im Schnitt" passen da z.B. 50 Zeichen in das Feld. Wenn diese Zeichen alles "iii" sind, passen natürlich viel mehr Zeichen drauf wie wenn die Zeichen alles "WWW" sind. Da die Schriftart wie gesagt nicht proportional ist, bringt mir die Anzahl der Zeichen leider nichts...

    Kann mir jemand eine Funktion und / oder ein Vorgehen nennen, wie ich die Länge des generierten Strings messen / berechnen kann? Mir fällt in PHP da leider keine Möglichkeit ein...


    Das ist ein Problem über das ich immer wieder stolpere. Ich behelfe mir immer damit, dass ich einfach die Anzahl der Zeichen begrenze. Das ist aber sicher nicht die optimale Lösung. (Wie gesagt wegen iIiii und WWWWW)

    Hat da jemand einen Ansatz für mich?

    Grüße
    Hotte


  • #2
    Vielleicht hilft dir das weiter: Get width of a single character from ttf-font in php?

    Kommentar


    • #3
      Hey Danke! Das sieht vielversprechend aus! Gleich mal ausprobieren

      Kommentar

      Lädt...
      X