Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mit PHP eine neue HTML-Seite auf dem Server erstellen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Mit PHP eine neue HTML-Seite auf dem Server erstellen?

    Hallo Leute.

    ich möchte nur um es mal auszuprobieren ein kleines Forum erstellen.
    jetzt weis ich ja, das wenn man in einem Forum einen neuen Thread erstellt, wird
    doch direkt eine neue html Seite erstellt.
    Meine Frage: wie geht das?

    Danke schonmal für eure Antworten

  • #2
    Hi,

    bitte als erstes mal das Fortgeschritten aus deinem Profil rausnehmen, dann das Grundlagentutoial hier im Forum anschauen und

    jetzt weis ich ja, das wenn man in einem Forum einen neuen Thread erstellt, wird
    doch direkt eine neue html Seite erstellt.
    Meine Frage: wie geht das?
    FALSCH! Da wird keine neue Html Seite erstellt, sondern ein Grundgerüst mit Daten entsprechend aus der Datenbank befüllt und der Thread wird in einer Datenbank gespeichert (ganz grob gesagt).

    mfg Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von x.nobody.00 Beitrag anzeigen
      jetzt weis ich ja, das wenn man in einem Forum einen neuen Thread erstellt, wird
      doch direkt eine neue html Seite erstellt.
      Das hast du woher?

      Es wird nicht pro Thread eine neue html Seite erstellt.
      Das läuft einfach über eine PHP Seite die zu dem angeklickten Thread eine Datenbankabfrage macht und diese anzeigt.

      Und schon wieder zu langsam

      Kommentar


      • #4
        Zitat von x.nobody.00 Beitrag anzeigen
        jetzt weis ich ja, das wenn man in einem Forum einen neuen Thread erstellt, wird
        doch direkt eine neue html Seite erstellt.
        Naja indirekt. PHP erzeugt diese HTML-Seiten und der Server schickt sie dem User, und zwar (wenn man keinen Cache verwendet) immer dann, wenn ein User eine Webseite (z. B. einen Thread des Forums) ansurft.

        Bsp:
        PHP-Code:
        <!DOCTYPE html>
        <html>
        <head>
        <title>Ein Beispiel-Thread</title>
        </head>
        <body>
        <div class="thread">
        <?php
            $posts 
        Post::whereThreadId(123)->get(); // Posts des Threads mit der ID 123 aus der Datenbank holen
            
        foreach ($posts as $post) { // Ueber alle Posts des Threads iterieren
                
        echo '<div class="post">'.$post->author->name.' schrieb:<br><br>'
                         
        .$post->text.'</div>'// Einen Post ausgeben
            
        }
        ?>
        </div>
        </html>
        Wie du das konrekt umsetzen sollst können wir dir nicht sagen. Das hängt z. B. davon ob du ein Framework verwendest, ob du modernes OOP nutzt, wie du Objekte aus der Datenbank holst, wie du das Forum in der Datenbank abbildest (welche Models gibt es? Z. B. Threads, Posts, Users, Forum-Kategorien - Wie werden diese verbunden? Z. B. jeder Post hat eine Thread-ID wordurch klar wird, zu welchem Thread der Post gehört)

        Ein Forum mit Basis-Funktionalität zu erstellen ist nicht schwer aber dir scheint wirklich Grundwissen zu mangeln. Du solltest dich erstmal in Grundlagen einarbeiten, auch wenn du das vielleicht nicht spannend findest und lieber gleich das Forum coden möchtest. Aber wenn du das auf Biegen und Brechen versuchst wird es vielleicht mit viel Frust funktionieren, es wird aber sicherlich kein guter Code dabei herauskommen. Und was hast du dann davon? Das einemillionste Forum mit minimaler Funktionalität und miserablem Code? Das möchtest du doch sicher auch selber nicht.

        Kommentar


        • #5
          //OT: irgend ein User hier hat man mal ein Framework verlinkt, mit dessen Hilfe local html seiten generiert werden, nach online geladen werden.

          möglicherweise meint er sowas.

          Kommentar

          Lädt...
          X