Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 php-sql abfragen hintereinander, jedoch funktioniert nur die 2.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 php-sql abfragen hintereinander, jedoch funktioniert nur die 2.

    ganz einfaches problem (dachte ich zumindest). gesendet werden sollten 2 inserts. wenn ich nur ein insert sende, dann gehts - egal welche der beiden inserts. die inserts sind also richtig. kann es sein, dass ich nicht kurz nacheinander verbindung zur DB aufbauen und wieder trennen kann?
    so sieht der code aus: (ich weiß, dass mysqli besser wäre )

    PHP-Code:
        /////
        
    $verbindung mysql_connect("localhost",
        
    "user","pass") or die ("keine Verbindung möglich.
         Benutzername oder Passwort sind falsch"
    );
        
    /////
        
    mysql_select_db("secure_login")
        or die (
    "Die Datenbank existiert nicht.");
        
    /////
        // $abfrage_user = "SELECT id FROM members WHERE username LIKE $testuser";
        /////
        
    $eintrag "INSERT INTO tabelle_1
        (username, vorname, nachname)
        VALUES
        ('
    $username', '$vorname', '$nachname')";
        
    /////
        
    $eintragen mysql_query($eintrag);
        
    /////
        
    mysql_close($verbindung);
        
        
    ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

        /////
        
    $verbindung_2 mysql_connect("localhost""user","pass") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
        
    /////
        
    mysql_select_db("secure_login") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
        
    /////
        // $abfrage_user = "SELECT id FROM members WHERE username LIKE $testuser";
        /////
        
    $eintrag_2 "INSERT INTO tabelle_2
        (username, vorname, nachname)
        VALUES
        ('
    $username', '$vorname_tab2', '$nachname_tab2')";
        
    /////
        
    $eintragen_2 mysql_query($eintrag_2);
        
    /////
        
    mysql_close($verbindung_2); 
    eingetragn in die DB wird jedoch immer nur
    PHP-Code:
    $verbindung_2 
    . was ist aber mit
    PHP-Code:
    $verbindung 
    ?

    EDIT: achso, ich hab auch schon versucht, nur eine verbindung aufzubauen und beide inserts hintereinander zu senden. da hats auch nur die 2. gesendet... die erste blieb im nirgendwo stecken o_O

  • #2
    Wieso machst du für 2 Abfragen 2 Verbindungen auf? Eine reicht völlig.

    http://tut.php-quake.net/de/mysql.html
    [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Wieso machst du für 2 Abfragen 2 Verbindungen auf? Eine reicht völlig.
      jupp, dachte ich auch. aber da gings nicht. deshalb wollte ich es in 2 einzelnen verbindungen probieren und dann zusammen in eine packen. aber auch in 2 einzelnen gehts nicht

      Kommentar


      • #4
        Dann wirft der erste insert vermutlich nen Fehler.
        mysql_error?
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #5
          Dann wirft der erste insert vermutlich nen Fehler.
          nein, wie bereits geschrieben
          wenn ich nur ein insert sende, dann gehts - egal welche der beiden inserts.
          der zweite insert ist einfach vom ersten kopiert. es müssen also entweder beide funzen oder beide eben nicht. einzeln abgesendet funzt jeder, zusammen eben nicht

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
                mysql_close($verbindung);
                
                
            ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

                /////
                
            $verbindung_2 mysql_connect("localhost""user","pass") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch"); 
            Was soll das auch?
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              kann es sein, dass ich nicht kurz nacheinander verbindung zur DB aufbauen und wieder trennen kann?
              Benutz eine gescheite Fehlerbehandlung, dann wird Dir das Problem auch angezeigt.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Auch hier nochmal als Tipp:

                http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

                Roten Kasten beachten!

                Kommentar


                • #9
                  mhhh, hab mal n bissi rumprobiert. jetzt wird der erste eintrag schön in die db geschrieben. der zweite wird auch geschrieben, jedoch nur mit leeren werten.

                  PHP-Code:
                  $verbindung mysql_connect("localhost""user","pass") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
                      
                  /////
                      
                  mysql_select_db("secure_login") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
                      
                  /////
                      
                  $eintrag1 "INSERT INTO tabelle_1 (username, vorname) VALUES ('$username', '$vorname',)";
                      
                  $eintrag2 "INSERT INTO tabelle_2 (username, vorname) VALUES ('$username', '$vorname_tab2')";
                      
                  /////
                      
                  $eintragen1 mysql_query($eintrag1);
                      
                  $eintragen2 mysql_query($eintrag2);
                      
                  /////
                      
                  mysql_close($verbindung); 
                  jetzt geht es zumindest mal mit nur einer verbindung zur db. aber warum werden nur die werte aus
                  PHP-Code:
                  $eintragen1 mysql_query($eintrag1); 
                  übertragen und bei
                  PHP-Code:
                  $eintragen2 mysql_query($eintrag2); 
                  bleiben die zellen in der db leer?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
                    Dann wirft der erste insert vermutlich nen Fehler.
                    mysql_error?
                    Error-Reporting
                    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

                    Kommentar


                    • #11
                      jetzt wird der erste eintrag schön in die db geschrieben.
                      Also das wage ich zu bezweifeln.
                      PHP-Code:
                      INSERT INTO tabelle_1 (usernamevornameVALUES ('$username''$vorname',) 
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X