Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit meiner Scriptes

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sicherheit meiner Scriptes

Guten Morgen zusammen,

ich arbeite aktuell als HiWi und mir wurde der Auftrag zugetragen eine Datenbank mit PHP und MySQL zu erstellen in der alle Vorträge und Fachartikel von unseren Mitarbeitern gespeichert werden können.

Da ich blutiger Anfänger (noch nicht eine Zeile PHP Code geschrieben) bin musste ich mir erstmal alles selber beibringen. Das Ergebniss nach 3-4 Tagen freut mich - denn es läuft wie gewollt!

Doch weil das Ganze nunmal online auf den Unternehmensserver soll stelle ich mir jetzt die Frage ob es so auch sicher genug ist. Schließlich möchte ich nicht schuld sein, wenn mit meinem Code nachher jemand die ganze Seite plättet.:P

Daher wäre es nett, wenn ein Experte einen professionellen Blick in meinen Code werfen könnte um mir eventuelle Sicherheitslücken aufzuzeigen.

Da es durch Formatierungen etc. durchaus komplex geworden ist poste ich hier mal nur ein paar Ausschnitte die ich spontan für wichtig halte. Wenn was entscheidenes fehlt, dann bitte ich um Rückmeldung.

Dann fang ich mal an:
    Ich habe eine Seite in der die Daten eingegeben, geprüft und verarbeitet werden:
    PHP-Code:
    //Datenbankeintrag:

include("mysql.php");

$stmt $pdo->prepare('INSERT INTO `tutorial`.`vortraege` (`id`, `referent`, `titel`,...) VALUES (NULL, :referent, :titel,...)');

//Verschiedenste Werte

$stmt->bindParam(':referent'$_POST["referent"], PDO::PARAM_STR);

$stmt->bindParam(':titel'$_POST["titel"], PDO::PARAM_STR);
                ...

//Dateiupload

move_uploaded_file($_FILES['datei1']['tmp_name'], $file1url);

$stmt->bindParam(':file1url'$file1urlPDO::PARAM_STR);
                ...

$stmt->execute();