Hallo,
ich versuche derzeit, eine große Menge an Datensätzen in eine DB zu speichern.
Die Datensätze (Name: 'datensatz_n') hole ich aus einem Formular:
Dann kam mir die Idee, das Ganze eleganter zu machen und erst einmal alle Datensätze per POST zu ermitteln und diese in ein Array zu speichern:
Diese Variante ist deshalb geschickter für mich, da ich im weiteren Skriptverlauf Vorteile habe, wenn ich noch auf alle Datensätze zugreifen kann, was mir bei der ersteren Methode nicht mehr möglich ist, da ja immer der alte Datensatz überschrieben wird...
Nun meine Frage:
Sehr wahrscheinlich liegt das an dem Überschreiten der Speicherkapazität des Arrays, oder? Wie kann ich denn die maximale Speicherkapazität einer Variablen bzw. eines Arrays ermitteln bzw. wie ermittle ich den noch freien Speicher einer bereits belegten Variable?
Frage Nr. 2:
Kann ich die Speicherkapazität irgendwie hochsetzen bzw. einen großen Datentyp deklarieren (z.B. long oder so)? Gibts da Möglichkeiten?
Über einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.
Lg
ich versuche derzeit, eine große Menge an Datensätzen in eine DB zu speichern.
Die Datensätze (Name: 'datensatz_n') hole ich aus einem Formular:
PHP-Code:
for($i=0;$i<$anzahl_datensätze;$i++){
$id = 'datensatz_'.$i;
$datensatz = $_POST[$id];
$cmd = "INSERT INTO....";
}
PHP-Code:
for($i=0;$i<$anzahl_datensätze;$i++){
$id = 'datensatz_'.$i;
$datensatz[$i] = $_POST[$id];
$cmd = "INSERT INTO....";
}
Nun meine Frage:
Sehr wahrscheinlich liegt das an dem Überschreiten der Speicherkapazität des Arrays, oder? Wie kann ich denn die maximale Speicherkapazität einer Variablen bzw. eines Arrays ermitteln bzw. wie ermittle ich den noch freien Speicher einer bereits belegten Variable?
Frage Nr. 2:
Kann ich die Speicherkapazität irgendwie hochsetzen bzw. einen großen Datentyp deklarieren (z.B. long oder so)? Gibts da Möglichkeiten?
Über einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.
Lg
Kommentar