Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage

    Hallo,
    ich habe eine mysql Datenbank mit einer Spalte mit Jahreszahlen "2013,2013,2013,2014,2014,2015,2015,2016,2016, 2017 " usw., jetzt möchte ich eine Abfrage machen, wo es mir die Jahreszahlen filtert bzw. dann auflistet für eine genauer Kundenorientierte Abfrage, wie:
    " Alle 2017 2016 2015 2014 2013 ", gibt es da eine Möglichkeit?
    Danke in Voraus


  • #2
    Ich hab nichts verstanden. Probier's nochmal.

    Oder du suchst einfach WHERE.

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte eine Abfrage, wo er mir sämtliche Jahre filtert, das heißt es sind tausende von Einträgen von Jahreszahlen in einer Spalte und ich möchte eine Gruppierung daraus, das ich weiß, es kommt die Jahreszahl z.B. 2014, 2016, 2019 darin vor, das ich dann mit" WHERE Jahr = 2016" ein Filter machen kann bzw. Abfrage, da ich im Kopf meiner Web-Seite Links mit den zu Filterten Jahreszahlen als Link Anbieten möchte, wie: Alle 2014 2015 2018 2019 --> usw.

      Kommentar


      • #4
        das ich dann mit" WHERE Jahr = 2016" ein Filter machen kann
        Dann mach das doch.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte das aus denn tausenden Einträgen in der Spalte Jahre, das eine Abfrage gemacht wird, das ich weiß was für Jahreszahlen darin vorkommen, da ich in meiner Web einen Dialog mit deren Links, wie: "EVENTS: ALLE 2014 2015 2019 2020" usw., anbieten möchte.

          Kommentar


          • #6
            Ah, jetzt verstehe ich. Du suchst GROUP BY (jahreszahl) bzw. SELECT DISTINCT.

            Kommentar


            • #7
              Oder DISTINCT
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                Oder DISTINCT
                Das hab ich im EDIT noch reinbekommen bevor die Meldung kommt, dass ich's geändert habe.

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht ist es Unklar in meinen Formulierungen.
                  Ich möchte aus der Spalte "Jahr" in der Tabelle, herausfinden was für Jahreszahlen darin vorkommen, das heißt wenn z.B. 108 "2013" Einträge sind und 52 "2014",
                  23 "2016, aber keine 2015, möchte ich eine Abfrage mit dem Ergebnis:
                  2013, 2014, 2016. Das ich weiß es sind nur die Jahre 2013, 2014, 2016 in der Tabelle.
                  Ich hoffe das ich das Klar geschildert habe, ich hoffe für eure Hilfe, Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Sag mal, stehst Du auf der Leitung oder was?
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, mit GROUP BY bzw. SELECT DISTINCT, bin ich kurz auf der Leitung gestanden, ich hab es jetzt verstanden mit DISTINCT (doppelte Datensätze)!

                      $result = $mysqli->query("SELECT DISTINCT Jahr FROM Events")

                      Danke, Tropi und nikosch

                      Kommentar


                      • #12
                        Also entweder steht der voll auf der Leitung. Oder er erwartet fertigen Code.

                        Oder er hat (ernsthaft) in der Spalte "2014,2015,2017" stehen. Das wäre dann miserabel. Und das Stichwort dazu Normalisierung.
                        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X