Hallo Leute ...
Ich habe die erste Spalte id in Mysql als AUTO_INCREMENT
nun will ich gerne dass mir bei meinem Formular die nächste id angezeigt wird also diese mit der sie abgespeichert wird.
gibt es dazu eine Lösung?
das ganze wird dann wenn es mal fertig wird im Netzwerk bleiben also nicht Online gestellt ...
hier mein Formular
danke für die Mühen und schönen Tag noch
Ich habe die erste Spalte id in Mysql als AUTO_INCREMENT
nun will ich gerne dass mir bei meinem Formular die nächste id angezeigt wird also diese mit der sie abgespeichert wird.
gibt es dazu eine Lösung?
das ganze wird dann wenn es mal fertig wird im Netzwerk bleiben also nicht Online gestellt ...
hier mein Formular
Code:
<?php mysql_connect('localhost', 'root', 'superpi') or die(mysql_error()); mysql_select_db('fehlermeldungen') or die(mysql_error()); echo "<body style=\"background-color: #A9BCF5; \">"; ?> <h1><span style="color:darkgreen; font-size: 30px;">Felder ausfüllen und am Ende "Senden" drücken!</span></h1> <form method="POST"> 1.Identnummer: <input type=text name="sapidentnummer" /> 2.Materialbezeichnung: <input type=text name="sapmaterialtext" style="height: 23px; width: 350px; font-size: 12px;" /><br /> 3.Bestellnummer: <input type=text name="bestnum" /> 3.Pos: <input type=text name="sappos" /><br /> 4.Lieferscheinnummer: <input type=text name="lieferscheinnummer" /> 5.Lieferscheinposition: <input type=text name="liefpos" /> 6.Lieferant: <input type=text name="lieferant" /><br /> 7.FehlerhafteMenge: <input type=text name="fehlerhaftemenge" /><br /> 8.Abweichungsbeschreibung: <input type=text name="ursache" /><br /> 9.Beschreibung: <textarea name="beschreibung" rows="5" cols="60"></textarea><br /> 10.Bearbeiter: <select name="bearbeiter"> <option value="Auswahl">>Auswählen<</option> <option value="Pichlhofer Markus">Pichlhofer Markus</option> <option value="Pfeffer Oscar">Pfeffer Oscar</option> <option value="Supper Friedrich">Supper Friedrich</option> </select></p> 11.Bildpfad: <input type=text name="bildpfad" /><br /> <input type="submit" name="submit" /> </form> <?php if(isset($_POST['submit'])) { $Identnummer = htmlentities($_POST['sapidentnummer']); $Materialbezeichnung = htmlentities($_POST['sapmaterialtext']); $Bestellnummer = htmlentities($_POST['bestnum']); $Pos = htmlentities($_POST['sappos']); $Lieferscheinnummer = htmlentities($_POST['lieferscheinnummer']); $Lieferscheinposition = htmlentities($_POST['liefpos']); $Lieferant = htmlentities($_POST['lieferant']); $FehlerhafteMenge = htmlentities($_POST['fehlerhaftemenge']); $Ursache = htmlentities($_POST['ursache']); $Beschreibung = htmlentities($_POST['beschreibung']); $Bearbeiter = htmlentities($_POST['bearbeiter']); $Bildpfad = htmlentities($_POST['bildpfad']); $sql = "INSERT INTO feme VALUES( NULL, '$Identnummer', '$Materialtext', '$Bestellnummer', '$Pos', '$Lieferscheinnummer', '$Lieferscheinposition', '$Lieferant', '$FehlerhafteMenge', '$Ursache', '$Beschreibung', '$Bearbeiter', '$Bildpfad' )"; $query = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); if($query == TRUE) { echo "Feme wurde eingefügt."; } else { echo "Feme konnte nicht eingefügt werden."; } } ?>
Kommentar