Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP 5.4 bzw. 5.5 auf WAMP installieren - Crash

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP 5.4 bzw. 5.5 auf WAMP installieren - Crash

    So langsam werde ich zum Hirsch

    Ich bin kein PHP Einsteiger, sondern habe einfach fortlaufende Probleme PHP größer als Version 5.3 auf meinem PC (Win 7 x64) zum Laufen zu bekommen.

    Bislang hatte ich keine Probleme, da ich den ZEND Server (zuletzt Version CE 5.6) verwendet habe. Doch die CE von ZEND gibt es nicht mehr. ZEND nennt die CE jetzt Developer Edition und verlangt für die Version 7 mal eben mind. $195.
    Also habe ich mich dran gemacht wieder Apache und PHP manuell zu installieren. Klar und da es Apache 2.4 jetzt auch für Win x64 gibt, hab ich die installiert und natürlich die erforderliche Visual C++ Runtime 2012. Weder für den aktuellen Apache noch für PHP konnte ich Windows-Installer finden. Man muss die Binariers in entsprechende Verzeichnisse entpacken und die PATH-UVariable sowie die jeweiligen Konfigurationdateien (httpd.conf und php.ini) manuell anpassen.

    Der Server für die Windows Versionen von PHP: windows.php.net scheint Probleme zu haben. Heute kann ich ihn nicht erreichen (bzw. die Subdomain).
    Vor zwei Tagen hatte ich verschiedene Versionen heruntergeladen. Zuerst die Version 5.5.15 x86. Das funktionierte schon mal nicht, da Apache x64 auch ein PHP x64 benötigt, doch da steht bei den PHP-Versionen (Thread, Non-Threadsafe) "Experimentell", was mich abgeschreckt hatte. Hab die dann doch verwendet, alles entsprechend installiert und konfiguriert.
    Wichtig sind folgende Einträge in der httpd.conf:

    LoadModule php5_module "[Absoluter Pfad zu PHP5515x64 mit Forwardslash]/php5apache2_4.dll"
    PHPIniDir "[Absoluter Pfad zur php.ini mit Forwardslash]"
    Dazu unter <IfModule dir_module>
    AddType application/x-httpd-php .php
    DirectoryIndex index.php index.html

    ServerRoot und DocumentRoot müssen natürlich auch richtig angegeben sein!

    In der php.ini muss der doc_root richtig gesetzt sowie die extension_dir und die date.timezone = Europe/Berlin eingetragen sein. Auch müssen die benötigten Extensions freigeben werden und im entsprechenden Verzeichnis vorhanden sein.

    Hab ich alles gemacht.

    Schien auch zu funktionieren: Apache 2.4 x64 mit PHP 5.5.15 x64 auf Win 7 x64
    Schien aber nur!

    Das was ich als nächstes machen wollte, war Neos (Typo3) per composer zu installieren. Composer hab ich schon länger und lief problemlos mit ZEND PHP 5.3. Doch kurz nach Aufruf des entsprechenden Befehls composer create-project crashte die PHP CLI (php-win.exe), Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass es einen Bug in der akteuellen PHP 5.5.15 Version gibt, wofür zwar ein Patch vorhanden ist aber nur für die x86 Version nicht für x64.

    Also alles auf Anfang:

    Habe dann Apache x86 VC11 nun mit PHP 5.4 x86 (VC9??) installiert. Das funktionierte gar nicht, da Apache nicht startet sondern mit Crash beendet, noch nicht mal ein Eintrag im error.log von Apache.
    Dann habe ich noch Apache x86 VC9 installiert und zur Sicherheit die VisualC++ Runtime 2008.
    Zwar konnte ich nun Apache starten und die PHP-Version 5.4.31 machte mit composer keine Zicken, so dass ich Neos installieren konnte. Beim Aufruf der entsprechenden Basisseite index.php (Unterverzeichnis \Web) crasht Apache immerhin mit Einträgen in der error.log, doch richtig schlau werde ich damit nicht:

    … AH00418: Parent: Created child process 3536
    … AH00354: Child: Starting 64 worker threads.
    … AH00428: Parent: child process 3536 exited with status 255 -- Restarting.

    Jetzt hab ich es gesteckt, einfach keinen Bock mehr.

    Oder vielleicht sieht hier jemand mein Brett vor dem Kopf und kann mir helfen es zu entfernen, das wäre echt klasse.

    Grüße

    Tom


  • #2
    Ich hatte mit Xampp eigentlich nie Probleme unter Windows

    https://www.apachefriends.org/de/index.html

    Kommentar


    • #3
      Welche PHP Version läuft bei Dir mit XAMPP aktuell?

      Kommentar


      • #4
        ich entwickle nur noch mit Linux, da die Seiten in den meisten Fällen unter Linux laufen

        Aber klick doch mal auf den Link, da steht PHP 5.5.11

        Kommentar


        • #5
          ich nutze xampp mit php 5.5 unter windows 8.1 nie probleme gehabt,

          alternativ kannste ja virtualbox und vagrant installieren und dann mein script starten https://github.com/BlackScorp/webserver/
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

          Kommentar


          • #6
            Allen hier danke für die Hinweise!

            Habe entdeckt, dass ich ein Verzeichnis XAMPP bereits habe mit allem Drum und Dran mit Datum vom 29.9.2013 und erinnere mich dumpf, dass ich das mal ausprobiert habe, es aber auch Probleme mit Apache gab, weiß aber nicht mehr welche. Werde demnächst mal einen neuen Versuch starten. Nutze nun vorerst mal wieder meinen guten ZEND Server mit PHP 5.3, da ich keine Zeit mehr für derartige Versuche habe.

            PS. Vagrant wollte ich eh demnächst auch mal checken.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab PHP 5.6RC3 unter XAMPP und Windows 8.1, hat nie Probleme gemacht. Deinstalliert am besten XAMPP und installiere es wieder neu, dort dürfte standardmäßig PHP 5.5.11 laufen. Falls du deine PHP Version updaten möchtest, lädts du dir http://windows.php.net/download/ PHP hier runter, ganz wichtig als ZIP Ordner und VC11 x86 Non Thread Safe, weil 64 Bit noch ein paar Probleme hat(experimental). Entpack den Ordner und schmeiß alles in den PHP Ordner von deiner XAMPP Installation, überschreib die doppelten Dateien und ändere den Namen, der php.ini.development zu php.ini. Starte XAMPP per xampp-control.exe und starte deinen Apache, dürfte dann eigentlich funktionieren

              Kommentar


              • #8
                Seit dem Zend Versionsbingo spielt hab ich testweise auf EasyPHP migriert ( wegen der Modularisierung ).

                EasyPHP hat eine Extension für PHP 5.6 und ist hier zu finden: http://www.easyphp.org/easyphp-devserver.php
                [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                Kommentar

                Lädt...
                X