Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] RegExp für Syntax Highlighter

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nochmal dazu:

    Zitat von Fleischkeule Beitrag anzeigen
    Warum ? Geshi würde ohne reguläre Ausdrücke auch nicht funktionieren, und warum sollte bei mir mit HTML endgültig Schluss sein?
    RegEx machen nur einen kleinen Teil aus, für einzelne Sippets geht das noch, für eine komplette Sprache nicht mehr.

    Grund dafür ist, dass ein regulärer Audruck auch nur reguläre Sprachen abprüfen kann. HTML und (soweit ich weiß) auch PHP sind aber kontext-freie Sprachen und können deshalb nicht zu 100% von Regex abgedeckt werden.

    Zitat von Fleischkeule Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nicht vor alles mit regulären Ausdrücken zu lösen.
    Gut. Würde eh nicht klappen
    [URL="http://goo.gl/6Biyf"]Lerne Grundlagen[/URL] | [URL="http://sscce.org/"]Schreibe gute Beispiele[/URL] | [URL="http://goo.gl/f2jR7"]PDO > mysqli > mysql[/URL] | [URL="http://goo.gl/jvfSZ"]Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden[/URL] | [URL="http://goo.gl/T2PU5"]Warum $foo[bar] böse ist[/URL] | [URL="http://goo.gl/rrfzO"]SQL Injections[/URL] | [URL="http://goo.gl/Q81WJ"]Hashes sind keine Verschlüsselungen![/URL] | [URL="http://goo.gl/2x0e2"]Dein E-Mail Regex ist falsch[/URL]

    Kommentar


    • #17
      Man kann hierarchische Strukturen nur (sinnvoll) mit einem rekursiven lexer/parser einlesen.
      Es gibt eine Quasi-Sprache für sowas: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Exten...80%93Naur_Form
      Es gibt auch eine fertige Syntaxbeschreibung für ganz viele Sprachen.

      Kommentar


      • #18
        Danke, für die ganzen Ratschläge, aber ich hab nicht vor einen Parser zu schreiben, ich möchte nur einen kleinen Syntaxhighlighter schreiben, für den eigenen Gebrauch. Ich glaube da komm ich mit ein paar regulären Ausdrücken und Wortersetzung aus.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
          Gut. Würde eh nicht klappen
          Nur mal so, da ich neugierig bin. Kannst du mir ein Beispiel geben, welches ich nicht mit einen regulären Ausdruck abdecken kann? Mir würde da auf Anhieb nichts einfallen.

          Kommentar


          • #20
            Rekursion

            Kommentar


            • #21
              Kontextwechsel. http://www.php.de/php-einsteiger/109...-ausdruck.html
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X