Hallo alle zusammen, ich habe mein Kontaktformular in der html um ein weiteres Eingabefeld erweitert, das den User dazu zwingen soll seine E-Mail erneut einzugeben. Die zugehörige PHP soll nun prüfen, ob die beiden E-Mail-Eingaben identisch sind bzw. den User auf einen Fehler hinweisen.
Das ganz funktioniert noch nicht. Obwohl ich unterschiedliche E-Mailadressen eingebe, wird die Funktion ignoriert, stattdessen wird der User auf Eingabe der Nachricht hingewiesen. Weiß jemand wo der Fehler ist? (Vermutlich in der fett markierten Zeile). Danke im Voraus.
Das ganz funktioniert noch nicht. Obwohl ich unterschiedliche E-Mailadressen eingebe, wird die Funktion ignoriert, stattdessen wird der User auf Eingabe der Nachricht hingewiesen. Weiß jemand wo der Fehler ist? (Vermutlich in der fett markierten Zeile). Danke im Voraus.
Code:
<?php if(isset($_POST['msgcheck']) && $_POST['msgcheck'] == 1) { if ($_POST['name'] == ''){$err_msg = "<p class='ermsg'>Bitte geben Sie Ihren Namen ein!</p>";} elseif ($_POST['email'] == ''){$err_msg = "<p class='ermsg'>Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein!</p>";} elseif (!preg_match("/^[[:alnum:]][a-z0-9_.-]*@[a-z0-9.-]+\.[a-z]{2,4}$/i", trim($_POST['email']))){$err_msg = "<p class='ermsg'>Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse! Diese scheint einen Fehler zu beinhalten.</p>";} elseif ($_POST['email_re'] == ''){$err_msg = "<p class='ermsg'>Bitte wiederholen Sie die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse im entsprechenden Eingabefeld!</p>";} elseif ($_POST['email_re'] == $_POST['email']){$err_msg = "<p class='ermsg'>Bitte überprüfen Sie beide von Ihnen angegebenen E-Mail-Adressen! Diese sind nicht identisch.</p>";} elseif ($_POST['message'] == ''){$err_msg = "<p class='ermsg'>Bitte geben Sie im untersten Eingabefeld Ihre Nachricht ein!</p>";} else { $successmail = 1; $inhalt = "Sie haben eine Anfrage über Ihre Webseite mit folgenden Inhalt erhalten,<br><br> Name: ".$_POST['name']."<br/> E-Mail-Adresse: ".$_POST['email']."<br/><br/><br/> Nachricht: ".$_POST['message']; $header = "Anfrage über die Webseite"; require_once('class/class.phpmailer.php'); $mail = new PHPMailer(); // defaults to using php "mail()" $body = $inhalt; $body = eregi_replace("[\]",'',$body); $mail->AddReplyTo($_POST['email'], $_POST['name']); $mail->SetFrom($_POST['email'], $_POST['name']); $mail->AddReplyTo($_POST['email'],$_POST['name']); $address = "info@xxx.de"; $mail->AddAddress($address, "xxx"); $mail->CharSet = 'utf-8'; $mail->Subject = "$header"; $mail->AltBody = "Um diese Nachricht zu lesen, benötigen Sie einen HTML-Email-Viewer"; // optional, comment out and test $mail->MsgHTML($body); if (!$mail->Send()) { echo "Mailer Error: " . $mail->ErrorInfo; } else { $sucmsg = "Die Nachricht wurde erfolgreich versendet"; } } } ?>
Kommentar