Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Link funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier,
    mein richtiger Name ist Matthias und eigendlich programmiere
    ich Mircosoft Dynamics NAV...

    Ich hab ein Intranet erstellt in dem unsere MA wichtige Informationen jederzeit abrufen können. Nun gibt es eine "Webseite" die von unserer QM erstellt wurde und geflegt wird - dies ist eine ganz einfache htm Seite - die im selben Netzwerk jedoch nicht auf dem Webserver liegt.

    Nun wollte ich aus der Intranetseite einen Link zu dieser Webseite Herstellen.
    per Php wird aus einer Textdatei heraus folgender HTML-Code geschrieben:

    <a style='text-decoration: none; color: #054274' href=file://///192.168.10.27/Office/Ordner1/Ordner2/00_QM_Handbuch_TOEM/Startseite.htm>QMHandbuch</a>

    Nun das komische - der Link wird als Link erkannt - wenn ich darauf klicke passiert aber garnichts ... wenn ich mit rechter Maustaste "Link Kopieren" mache und diesen in ein neuen Tab einfüge wird die Seite geladen.

    Wahrscheinlich ist es ein doofer Anfängerfehler - aber ich bin noch nicht so lange dabei. Vielleicht findet man die Lösung auch hier im Forum, aber ich weiß nicht wonach ich suchen soll?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Matthias


  • #2
    Warum machst du bei style Anführungszeichen und bei href nicht?
    Lerne Grundlagen | Schreibe gute Beispiele | PDO > mysqli > mysql | Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden | Warum $foo[bar] böse ist | SQL Injections | Hashes sind keine Verschlüsselungen! | Dein E-Mail Regex ist falsch

    Kommentar


    • #3
      Links mit "file://" willst du wahrscheinlich auch nicht...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
        Links mit "file://" willst du wahrscheinlich auch nicht...
        Warum nicht? Anderes kann ich über den Browser nicht zugreifen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
          Warum machst du bei style Anführungszeichen und bei href nicht?
          Ich schreibe die Links aus einer Csv Datei - alle anderen Funktionieren,
          spielt das mit den Anführungszeichen eine Rolle?

          hier der Code:
          PHP-Code:
          <?php
                                  
          if (($handle fopen("navi.csv""r")) !== FALSE) {
                                      while ((
          $data fgetcsv($handle10000',')) !== FALSE) {
                                          echo 
          "<tr>";

                                          echo 
          "<td class=navidata><a style='text-decoration: none; color: #054274' href=".$data[2].">".$data[1]."</a></td>";
                                          echo 
          "</tr>";
                                      }
                                  }
                              
          ?>

          Kommentar


          • #6
            Zitat von himi81 Beitrag anzeigen
            Warum nicht? Anderes kann ich über den Browser nicht zugreifen?
            Dann stimmt aber was nicht.

            Zitat von himi81 Beitrag anzeigen
            spielt das mit den Anführungszeichen eine Rolle?
            Neeeeiiiinnnn, wie kommst du auf die Idee? Ähm, bevor du dich mit PHP beschäftigst, solltest du die Grundlagen in Sachen HTML können.
            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Uha,

              erstaml vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
              Aber leider bringen diese Kommentare mich kein bisschen Weiter.

              Die Anführungszeichen habe ich wohl damals eingefügt weil die Seite eigendlich einer .css Datei für den Style unterliegt - wenn diese Anführungszeichen nicht gesetzt sind werden werden die Style Befehle ignoriert.
              So wie es ist funktioniert es bei allen anderen Links auch auf exterene Server.

              zu da stimmt dann aber was nicht:
              Was soll mir diese Aussage jetzt bringen? Sorry, aber das wird niemandem helfen.

              Ich bin leider mehr auf SQL Ebene in Mircosoft Dynamics Programmen unterwegs und habe mir ein bisschen HTML und Php beigebracht.

              Ich denke das Problem wird sein das ich kein "File" öffnen darf weil es nicht auf dem gelciehn Server liegt.

              Vielen Dank.

              Kommentar


              • #8
                1. Mach überall Anführungszeichen hin
                2. Ein bisschen selbst mit dem Thema auseinander setzen ist nicht zuviel verlangt. In SQL ist korrekte Syntax auch wichtig, warum ist es dir bei HTML dann auf einmal egal?
                Lerne Grundlagen | Schreibe gute Beispiele | PDO > mysqli > mysql | Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden | Warum $foo[bar] böse ist | SQL Injections | Hashes sind keine Verschlüsselungen! | Dein E-Mail Regex ist falsch

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde die Anführungszeichen auch vertauschen. Irgendwie sind die doppelten in HTML Quasi-Standard (vielleicht sogar richtiger Standard, habe jetzt keine Lust das zu googlen):


                  PHP-Code:
                  echo '<td class=navidata><a style="text-decoration: none; color: #054274" href="'.$data[2].'">'.$data[1].'</a></td>'

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, habe den fehler mit den fehlenden ' ' eingesehen und geändert.
                    Das hilft mir aber nicht bei meinem Link Problem -
                    Muss ich das über JAVA oder ähnliches machen?

                    Im Moment läuft die Überlegung ob es sinnvoller ist die ganzen Ordner auf den Webserver zu verschieben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von alxy Beitrag anzeigen
                      Ich würde die Anführungszeichen auch vertauschen. Irgendwie sind die doppelten in HTML Quasi-Standard (vielleicht sogar richtiger Standard, habe jetzt keine Lust das zu googlen):


                      PHP-Code:
                      echo '<td class=navidata><a style="text-decoration: none; color: #054274" href="'.$data[2].'">'.$data[1].'</a></td>'
                      In den HTML Kurs den ich belegt habe um die Grundlagen zu vertiefen war dies
                      auch Thema - Es sei egal.
                      Da ich mit den einfachen ' Anführungszeichen in CAL arbeite um Stings zu Maskieren nutze ich diese auch in HTML.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, wenn der Link im Browser funktioniert, muss er auch als HTML-Hyperlink funktionieren. Was genau passiert denn? Hast du nun auch die Anführungszeichen um den Link (href) gesetzt? Guck dir bitte mal den generierten Code an (Strg + U) auf der Site und poste den hier. (Evt mal einen größeren Ausschnitt). Setzt die Seite Javascript ein? Vielleicht wird das öffnen irgendwie geblockt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Einrückung ist jetzt nicht richtig, aber ich denke so kann man es sehen:

                          Code:
                          <div id="Steuerung">
                                            <table class="NavTable">
                                              <tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="index.php">Startseite</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="anwesenheit_sql.php">Mitarbeiter</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="hofliste.php">Hofliste</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="tankfarm_sql.php">Tankfarm</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="downloads.php">Download</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="fotogalerie.php">Fotogalerie</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="outlhelp.php">Outl.Hilfe</a></td></tr><tr><td class=navidata> 
                                                <a style="text-decoration: none; color: #054274" href="file://///192.168.10.27/Office/Qualitaetssicherung/QM_Handbuch_TOEM_DOWNLOAD/00_QM_Handbuch_TOEM/Startseite.htm">QMHandbuch</a></td></tr><tr><td class=navidata>
                                            </table>
                                          </div>
                          Wenn ich den String =
                          file://///192.168.10.27/Office/Qualitaetssicherung/QM_Handbuch_TOEM_DOWNLOAD/00_QM_Handbuch_TOEM/Startseite.htm

                          In den Browser kopiere funktioniert es.

                          Ich habe gerade nochml gestestet in Chrome das gleiche Spiel wie in Mozilla - im Internet Explorer hingegen funktioniert der Link - wobei unser Intranet nur für Mozilla optimiert ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn ich gerade nicht total verwirrt bin, dann fehlt hinter den Color angaben jeweils ein ;
                            Und auch die class-Angaben der Tabelle müssen in Anführungsstriche.

                            Kommentar


                            • #15
                              Guck mal in die Webkonsole (F12) ob das was steht? Vielleicht blocken die file// Links irgendwie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X