Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php-code mittels buttonklick senden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-code mittels buttonklick senden

    moinsen gemeinde,

    mal wieder n kleines anfängerprogblem. folgender code funzt beim neuladen einer seite und schreibt daten in die db:

    PHP-Code:
    <?php    
        
    /////
        
    $verbindung mysql_connect("localhost",
        
    "root","passwort") or die ("keine Verbindung möglich.
         Benutzername oder Passwort sind falsch"
    );
        
    /////
        
    mysql_select_db("meinedb")
        or die (
    "Die Datenbank existiert nicht.");
        
    /////
        
    $eintrag "INSERT INTO wohnung_1
        (vorname, nachname, strasse)
        VALUES
        ('max', 'mustermann', 'bergweg')"
    ;
        
    /////
        
    $eintragen mysql_query($eintrag);
        
    /////
        
    if($eintragen == true)
           {
           echo 
    "Eintrag war erfolgreich";
           }
        
        else
           {
           echo 
    "Fehler beim Speichern";
           } 

    ?>
    wie kann ich meinem button jedoch beibringen, diesen code auszuführen? oder muss der code in ne neue php datei und diese rufe ich dann mit dem button auf? das würde ich eigentlich nicht wollen


  • #2
    Ja, machs in ein extra Script, das du dann mit Ajax aufrufst. Warum würdest du das eigentlich nicht wollen?


    Standardtext für die Datenbankverbindung:
    Die mysql_* Erweiterung ist veraltet und wird in der nächsten PHP-Version entfernt. Zudem ist deine Query anfällig für SQL-Injections (aktuell nicht, aber falls du Variablen in dein Insert nimmst).
    Durch einen Wechsel auf mysqli_* oder PDO greifst du aufdie modernere API zu und hast die Möglichkeiten Prepared Statements zu benutzen die gegen Injections wirken.
    Ich persönlich bevorzuge PDO, schönes Tutorial: http://www.peterkropff.de/site/php/pdo.htm
    Relax, you're doing fine.
    RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

    Kommentar


    • #3
      ah ok. mysqli werd ich mir unbedingt mal anschauen. aber ohne extrascript gehts wohl eher nicht mit dem aufruf?

      Kommentar


      • #4
        Doch klar, mit einem Affenformular. Der Code den du bis jetzt hast müsste dann bei "Zweig Formularverarbeitung" rein.

        Kommentar

        Lädt...
        X