Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Router ohne mapping

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    @moma: jack88 hat damit angefangen . In meinen Augen macht so eine URL vielleicht auch nicht viel Sinn.

    Normalerweise, würde ich jetzt einfach mal so behaupten, wäre die URL auch unvollständig. Wenn ich das zB so mache (ist natürlich nicht optimal)

    Code:
    http://store.example.com/isbn/978-3897214422
    http://store.example.com/id/5097
    kann ich schonmal zwischen isbn und id unterscheiden. Im Router brauch ja nur an der Stelle geprüft werden ob die Nummern entweder aus Zahlen und einem Bindestrich besteht oder nur aus Zahlen. Ob es die Nummer überhaupt gibt sollte der Controller und das Model herausfinden. Wenn beim Abfragen die Nummer falsch ist gibt die Query halt false zurück. Wenn ich ein Buch mit einer isbn hinzufügen möchte, könnte man die Quersummer mit Javascript bei der Eingabe überprüfen.

    Kommentar


    • #47
      moma
      mal abgesehen von dem theoretischen zu lösendem problem, halte ich es für sonderbar:
      Zitat:
      http://store.example.com/978-3897214422
      http://store.example.com/5097
      in irgendeiner weise als isbn oder id auszuwerten, mir kommt das beispiel konstruiert vor.
      kann oder will mich da jemand vom gegenteil überzeugen?
      Fuel
      In meinen Augen macht so eine URL vielleicht auch nicht viel Sinn.
      Das ist nicht konstruiert und macht auch Sinn...

      pizza.de/70192
      pizza.de/Stuttgart
      pizza.de/70192_stuttgart
      pizza.de/Stuttgart_Mitte
      pizza.de/domingo-pizza-service-stuttgart-nuernberger-str-52

      vg
      jack
      -

      Kommentar


      • #48
        ich bin zwar nur anfänger, wprde das aber auch ähnlich wie fuel lösen.
        was pizza.de da macht soll mir erstmal egal sein, die lösung bietet mE. auch nachteile.

        btw, wo werden da eigentlich die ganzen tips der image_map ausgegeben, ich hab das einfach nicht gefunden, keine ahnung von js eben.(

        Kommentar


        • #49
          ich bin zwar nur anfänger, wprde das aber auch ähnlich wie fuel lösen.
          Ja, und die Macher von p. sind Profis und die machen es halt anders als Fuel und denken sich sicherlich auch was dabei Was nicht heißen soll, deß es nicht gut ist, so wie Fuel es vorgeschlagen hat. Aber das ist ein völlig anders Thema, oder?

          Die Anforderungen an einen Router können sehr vielfältig sein und ein Router sollte diesen Anforderungen gewachsen sein, sonst taugt das alles nichts. Dann ist es wie ein Auto ohne Rückwärtsgang.

          Wie wäre es mit einer Subdomain-Route - geht nicht.
          Wie wäre es mit einer Remote-IP-Route - geht nicht.
          Kannste bei diesem Port dahin routen - nee geht auch nicht.
          usw.....

          Verstehst Du?

          vg
          jack
          -

          Kommentar


          • #50
            Irgendwann muss man die Frage stellen dürfen, wo die Kompetenz eines einfachen Route-Lookups enden sollte.

            Du kannst das Prinzip ja beliebig erweitern, ohne dass die Routing-Komponente diese ganzen Funktionen direkt können muss. Z.B. Durch eine subdomain-spezifische Konfigdatei, oder durch einen benutzerspezifischen Lookuphandler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Router hinbekommt, der allen theoretischen Ansprüchen gerecht wird.

            Kommentar


            • #51
              Irgendwann muss man die Frage stellen dürfen, wo die Kompetenz eines einfachen Route-Lookups enden sollte.
              Die Frage beantwortet sich von selbst wenn man sich davor die Frage gestellt hat was da eigentlich geroutet werden soll.

              Soll unser Router eine URI, oder einen Client-Request routen?

              Wenn es nur eine URI ist, dann steht uns genaugenommen nicht mal die Request-Methode zur Verfügung. Wenn es ein Client-Request ist, wieso sollte wir dann dem Router alle die Informationen vorenthalten die ein Request mit sich führt, bzw. nur auf die URI und die Request-Methode reduzieren?

              Das wäre in etwa so wie wenn man bei einem Netzwerkrouter die Daten des Netzwerkpaketes auf die IP-Adresse und den Port reduzieren würde.

              vg
              jack
              -

              Kommentar


              • #52
                Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
                Die Frage beantwortet sich von selbst wenn man sich davor die Frage gestellt hat was da eigentlich geroutet werden soll.

                Soll unser Router eine URI, oder einen Client-Request routen?

                Wenn es nur eine URI ist, dann steht uns genaugenommen nicht mal die Request-Methode zur Verfügung. Wenn es ein Client-Request ist, wieso sollte wir dann dem Router alle die Informationen vorenthalten die ein Request mit sich führt, bzw. nur auf die URI und die Request-Methode reduzieren?

                Das wäre in etwa so wie wenn man bei einem Netzwerkrouter die Daten des Netzwerkpaketes auf die IP-Adresse und den Port reduzieren würde.

                vg
                jack
                An deinem Beispiel kommt es mir nur so vor als wenn du mit einem Netzwerkrouter den Inhalt der Netzwerkpakete vorher noch validieren willst . Das wäre nicht die Aufgabe des Routers sondern eher eines Intrusion Detection System.

                Naja der eine mag es so der andere so. Du verlangst ziemlich viel von deinem Router .

                Kommentar


                • #53
                  Ok. Ich werde meinen Router-Ansatz noch mal überarbeiten und abstrahieren. Besser wäre der Begriff eines Pattern-Matchers von dem ein HTTP-Router ableiten kann, der das zu suchende Muster etwas konkretisiert. Das ganze kann man mit Hilfe des ArrayAccess-Interface umsetzen.

                  Kommentar


                  • #54
                    Ok. Ich werde meinen Router-Ansatz noch mal überarbeiten und abstrahieren.
                    Ich glaube, daß sich die Mühe wirklich lohnt. Zumal Du den schwierigeren Port schon fertig hast.

                    Besser wäre der Begriff eines Pattern-Matchers von dem ein HTTP-Router ableiten kann
                    Wenn Du so willst ist jeder Router zuerst mal ein Pattern-Matcher. Erst seine Weiterleitungseigenschaft macht ihn zu einem Router. Da weder Dein noch mein Router (und die meisten anderen PHP-Router auch) über eine Möglichkeit zur Weiterleitung eines Requests verfügen, wäre die Bezeichnung Http-Request-Matcher inkl. URI-Parser wahrscheinlich noch treffender

                    vg
                    jack
                    -

                    Kommentar


                    • #55
                      Bietet denn kein Router irgendeines Frameworks denn schon eine ähnliche Funktionalität? Ich kann mir das bald nicht vorstellen, dass bei so einer einfachen Komponente noch niemand auf dieses Abstraktionsniveau runtergebrochen hat. Keine Ahnung, ob das jetzt noch deutsch war...

                      Kommentar


                      • #56
                        Bietet denn kein Router irgendeines Frameworks denn schon eine ähnliche Funktionalität?
                        Welche Funktionalität meinst Du damit?

                        vg
                        jack
                        -

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
                          Das wäre in etwa so wie wenn man bei einem Netzwerkrouter die Daten des Netzwerkpaketes auf die IP-Adresse und den Port reduzieren würde.
                          was interessiert den netzwerkrouter denn noch?
                          die kosten einer möglichen route ?

                          an deinem beipspiel pizza.de finde ich offensichtlich, dass ein patternmatching nicht eben viel bringt, es kann da andere beispiele geben, gewiss.
                          schon alleine dass man, gibt man bspw. koeln ein, kein treffer hat, anstatt vorschläge, dass im falle von rechstschreibfehlern, geschlossenen oder umgezogegnen gastätten keine vorschgläge unterbreitet werden, ach so viel gefällt mir als kunde an der lösung nicht.

                          dass mir als anfänger bessere lösungen einfallen, jedenfalls dem anschein nach, lässt mich ernsthaft an dem profitum der profies zweifeln.

                          subdomain routen, halte ich für überflüssig, wie auch port routen.
                          all socle probleme wirde ich innerhalb des servers abfakeln und nicht der applikation überlassen.

                          wer weiss, wenn mir die höheren weihen klar sind, werde ich meine fehler einsehen, möglicherweise.

                          Kommentar


                          • #58
                            schon alleine dass man, gibt man bspw. koeln ein, kein treffer hat, anstatt vorschläge, dass im falle von rechstschreibfehlern, geschlossenen oder umgezogegnen gastätten keine vorschgläge unterbreitet werden, ach so viel gefällt mir als kunde an der lösung nicht.

                            dass mir als anfänger bessere lösungen einfallen, jedenfalls dem anschein nach, lässt mich ernsthaft an dem profitum der profies zweifeln.
                            Wieso man sowas macht ist, wie bereits gesagt, ein anders Thema. Offensichtlich ist Dir aber nicht klar, daß man es nicht zum Eingeben für die Kunden macht

                            subdomain routen, halte ich für überflüssig, wie auch port routen.
                            all socle probleme wirde ich innerhalb des servers abfakeln und nicht der applikation überlassen.
                            Ich halte es nicht für überflüssig und die hier offenbar auch nicht:

                            http://symfony.com/doc/current/book/routing.html
                            http://framework.zend.com/manual/2.0...c.routing.html


                            vg
                            jack
                            -

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
                              Wieso man sowas macht ist, wie bereits gesagt, ein anders Thema. Offensichtlich ist Dir aber nicht klar, daß man es nicht zum Eingeben für die Kunden macht
                              wieso man sowas macht ist mir nicht klar.
                              dass man es nicht zum eingeben für die kunden macht ist mir klar, die probleme, welche sich ergeben, als kunde, dir aber wohl nicht.

                              Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
                              Ich halte es nicht für überflüssig und die hier offenbar auch nicht:

                              http://symfony.com/doc/current/book/routing.html
                              http://framework.zend.com/manual/2.0...c.routing.html


                              vg
                              jack
                              konnte bei zend so auf die schnelle ein hostname routing finden.
                              gut und schön bei symfony hab ich sowas, auf die schnelle nicht gefunden.

                              regex wird als beispiel nur als ausgabeformat angegeben, das macht es offensichtlich sinn.

                              Kommentar


                              • #60
                                dass man es nicht zum eingeben für die kunden macht ist mir klar, die probleme, welche sich ergeben, als kunde, dir aber wohl nicht.
                                Also ich kennen nicht so viele Leute die mehr als den Domainnamen - wenn überhaupt – in der Browser-Adresszeile eingeben. Allerdings weiß ich ziemlich gut was passiert, wenn man in den Suchmaschinen nicht gut platziert ist

                                Ich persönlich würde dann eher auf moma und eine Handvoll anderer "Experten" ggf. verzichten, als eine Top-Platzierung bei Google riskieren.

                                vg
                                jack
                                -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X