Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MySql und mysqli_query

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu MySql und mysqli_query

    Hallo Leute,

    Wenn ich mit mysqli_query ein SELECT-Abfrage losschicke, schickt die Funktion etwas zurück.
    Wie kann ich aus diesen Daten ersehen, ob Datensätze gefunden wurden, ohne mit "mysqli_fetch_assoc" erst die Datensätze auslesen zu müßen.

    Wißt ihr was ich meine?

    Ahoi und Danke schonmal!

  • #2
    Mit mysqli_affected_rows(). Das gibt dir die Anzahl der gefundenen Datensätze aus.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von FeroXY Beitrag anzeigen
      Mit mysqli_affected_rows(). Das gibt dir die Anzahl der gefundenen Datensätze aus.
      Eher nicht...

      http://de1.php.net/manual/en/mysqli-result.num-rows.php
      [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

      Kommentar


      • #4
        Stimmt, habe das SELECT überlesen.

        Wobei auf http://php.net/manual/en/mysqli.affected-rows.php steht:
        For SELECT statements mysqli_affected_rows() works like mysqli_num_rows().
        Aber num_rows ist das sicherlich sauberer.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute, danke für die schnell Antwort.
          Habe mit euren Vorschlägen ein wenig im Netz gesucht. Das müßte auch mit "mysqli_num_rows($result)" gehen, oder? (steht ja auch in dem Zitat)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FeroXY Beitrag anzeigen
            Wobei auf http://php.net/manual/en/mysqli.affected-rows.php steht:
            Aber num_rows ist das sicherlich sauberer.
            Das ist nur "nettigkeit" der Programmierer der Schnittstelle. Kann bei anderen Schnittstellen wieder anders sein, also sollte man sich da nicht dran gewöhnen,

            Zitat von ballotade Beitrag anzeigen
            Hallo Leute, danke für die schnell Antwort.
            Habe mit euren Vorschlägen ein wenig im Netz gesucht. Das müßte auch mit "mysqli_num_rows($result)" gehen, oder? (steht ja auch in dem Zitat)
            "Im netz gesucht"? Meine Antwort enthällt doch einen Link zur Dokumentation zu genau dieser Funktion
            [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

            Kommentar


            • #7
              Nicht persönlich nehmen. Bin doch noch ein Neuling hier. Habe aber witzigerweise genau die Seite über Google gefunden!

              @tkausl: Was meinst Du mit "Nettigkeit der Programmierer"? Und was ist das mit num_rows für eine Schreibweise? Ich mag gerne Funktionen, die Werte übergeben. Diese objektorientierte Schreibweise: int $mysqli->affected_rows; kenne ich garnicht...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ballotade Beitrag anzeigen
                @tkausl: Was meinst Du mit "Nettigkeit der Programmierer"?
                Das war auf FeroXY bezogen.

                Zitat von ballotade Beitrag anzeigen
                Und was ist das mit num_rows für eine Schreibweise? Ich mag gerne Funktionen, die Werte übergeben. Diese objektorientierte Schreibweise: int $mysqli->affected_rows; kenne ich garnicht...
                Das ist die Prozedurale schreibweise. $mysqli_result->num_rows; wäre die Objektorientiere, allerdings ist das eine Variable, keine Funktion (oder Methode).
                [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

                Kommentar


                • #9
                  Nun gut! Danke auf jeden Fall.
                  Klappt jetzt!
                  Bis bald, war ja wieder super schnell!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X