Hallo Miteinander,
Ich arbeite derzeit am Ausbau eines Rapportsystems. Mein nächstes Ziel ist es, dass man sich Erinnerungen per E-Mail zukommen lassen kann.
Ein Cron-Job, welcher täglich um 6 Uhr gestartet wird, wird dann an die in der SQL DB vorhandenen Adressen eine Mail versenden - Pro Empfänger mit anderem Inhalt. Und genau da scheitere ich zur Zeit...
Tipps zum E-Mail Versand mit gleichem Inhalt an mehrere Empfänger finde ich hier im Forum oder bei Google haufenweise - aber leider nicht zu meinem Problem.
Ausgangslage:
Ich habe eine MSSQL Tabelle "rapporte_daily_email_reminder" in der sich folgende Spalten befinden: email, anrede, user_name, rapport_id
Das PHP Script soll nun täglich an die in der Tabelle vorhandenen Einträge eine Mail senden - z.B. "Guten Tag Herr Müller, Ihre Rapport ID 99 muss heute bearbeitet werden".
Mein jetziges PHP Script versendet zwar allen Empfängern eine Mail, wiederholt aber bei jedem Mail die vorherigen Datensätze...
1. Mail:
Guten Tag Herr Müller
2. Mail:
Guten Tag Herr Müller
Guten Tag Herr Muster
3. Mail:
Guten Tag Herr Müller
Guten Tag Herr Muster
Guten Tag Herr Frank
usw...
Hier mein PHP Script:
Ich denke ich übersehe nur ein kleines Detail, dass es nicht klappt...
Aber ich komme alleine nicht drauf und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und Grüsse
Dominik
Ich arbeite derzeit am Ausbau eines Rapportsystems. Mein nächstes Ziel ist es, dass man sich Erinnerungen per E-Mail zukommen lassen kann.
Ein Cron-Job, welcher täglich um 6 Uhr gestartet wird, wird dann an die in der SQL DB vorhandenen Adressen eine Mail versenden - Pro Empfänger mit anderem Inhalt. Und genau da scheitere ich zur Zeit...
Tipps zum E-Mail Versand mit gleichem Inhalt an mehrere Empfänger finde ich hier im Forum oder bei Google haufenweise - aber leider nicht zu meinem Problem.
Ausgangslage:
Ich habe eine MSSQL Tabelle "rapporte_daily_email_reminder" in der sich folgende Spalten befinden: email, anrede, user_name, rapport_id
Das PHP Script soll nun täglich an die in der Tabelle vorhandenen Einträge eine Mail senden - z.B. "Guten Tag Herr Müller, Ihre Rapport ID 99 muss heute bearbeitet werden".
Mein jetziges PHP Script versendet zwar allen Empfängern eine Mail, wiederholt aber bei jedem Mail die vorherigen Datensätze...
1. Mail:
Guten Tag Herr Müller
2. Mail:
Guten Tag Herr Müller
Guten Tag Herr Muster
3. Mail:
Guten Tag Herr Müller
Guten Tag Herr Muster
Guten Tag Herr Frank
usw...
Hier mein PHP Script:
PHP-Code:
<?php
include("../DB/connect.php");
$sql = "SELECT * FROM rapporte_daily_email_reminder";
$sql1 = (mssql_query("SELECT COUNT(*) as 'anz' FROM rapporte_daily_email_reminder"));
$result1 = mssql_fetch_array($sql1);
$result = mssql_query($sql);
if (mssql_num_rows($result) > 0) {
$headers .= "FROM: info@testmail.com>\r\n";
$headers .= "MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$subject = "Rapport-Erinnerung";
while( $row=mssql_fetch_array($result)) {
$empfaenger = $row['email'];
$text .= "<font size=\"2\" face=\"Verdana\">Guten Tag $row[anrede] $row[user_name]</font>";
$text .= "<br />
";
mail($empfaenger, $subject, $text, $headers) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
echo '<span style="color: #008000; font-family: Verdana; font-size: small">Mail versendet</span>';
}
}
?>
Aber ich komme alleine nicht drauf und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und Grüsse
Dominik
Kommentar