Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP Dateien prüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP Dateien prüfen

    Hallo.

    Ich arbeite momentan an einem CMS, dass es dem User ermöglicht eigene Module zu entwickeln und einzubinden.

    Soweit so gut.
    Wenn der User nun aber einen Fehler macht, (zb. ein Semikolion vergisst) und die Datei ergo einen Fehler ausgibt soll nicht die Fehlermeldung angezeigt werden, sondern lediglich true oder false ausgegeben werden.

    Also sowas wie
    PHP-Code:
     if(code_okay($datei)){
         
    //Kann eingebunden werden
     
    }else{
        
    //Enthält Fehler. Wird nicht eingebunden und eine Meldung erscheint

    Gibt es da Links zu dieser Problematik? Bzw. vieleicht ein Stichwort nachdem ich googlen kann?

    Danke


  • #2
    Zitat von Labrar Beitrag anzeigen
    Bzw. vieleicht ein Stichwort nachdem ich googlen kann?

    Danke
    check syntax php

    Kommentar


    • #3
      Holla. Das ging schnell.
      Danke

      EDIT:

      Hmmmm. Gibt bei kleinen Fehlern true aus. Gibts da auch eine modifizierte Form, die auch Warnings als Fehler erkennt?
      Ich möchte vermeiden, dass irgendwelche Meldungeneldungen im späteren Endscript auftauchen.
      Natürlich kann ich error_reporting auf 0 setzen. Aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.

      Nochmal Edit. Gibt auch bei schweren Fehlern true aus.

      Hat sich doch erledigt, da es wohl was ich sonst noch so ergoogelt habe keine suabere Lösung gibt, lass ich es so. Was User mit dem CMS auf deren Server mit eigenen Modulen machen obliegt sowieso nicht in meiner Verantwortung.

      Trotzdem Danke

      Kommentar


      • #4
        Zitat von http://php.net/manual/en/function.php-check-syntax.php
        For technical reasons, this function is deprecated and removed from PHP. Instead, use php -l somefile.php from the commandline.
        mir ist nicht klar, was du gefunden hast; du teilst es uns ja auch nicht mit
        ich krieg jedenfalls entweder
        - No syntax errors detected in FILE
        oder
        - Errors parsing FILE

        beide werte sind nicht bool.

        Kommentar


        • #5
          if(code_okay($datei)){
          //Kann eingebunden werden
          }else{
          //Enthält Fehler. Wird nicht eingebunden und eine Meldung erscheint
          }
          Include hat doch bereits diesen Mechanismus eingebaut. Ergo: Einbinden und gut.
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            @moma. Jup. Hast du recht. Da war ich zu schnell.

            Ich sollte erst lesen und dann verstehen.

            @nikosch

            Ja. So werde ich es jetzt auch machen

            Kommentar

            Lädt...
            X