Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt ein- und ausblenden (Wiki)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kennst du ein PHP-Beispiel für "mehrere klappbare Bereiche"?

    Kommentar


    • #17
      Sorry, aber dann lern Grundlagen. Du solltest schon verstehen, wie der Code funktioniert, nicht nur, was er tut.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #18
        Ich schließe daraus, dass du kein Beispiel kennst - würde mich auch wundern, wenn es eines gäbe.

        Kommentar


        • #19
          Man amcht sowas auch eher mit Javascript. Aber natürlich kann man auch mit PHP mehrere ein- und ausblenden.

          Kommentar


          • #20
            ... würde mich auch wundern, wenn es eines gäbe.
            Falsch!

            Aber natürlich kann man auch mit PHP mehrere ein- und ausblenden.
            Richtig, natürlich geht das, sogar auf mehreren Varianten, man kann es zB auch ohne CSS Klassen machen, in dem man gleich den/die kompletten "versteckten" Bereiche via einer id über GET zB erst dann im HTML-Quellcode erst gar nicht an den Browser rausgibt, kann ja durchaus auch mit Arrays via GET arbeiten. Das so als ad hoc-"Idee" zB.

            LG
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #21
              Zitat von GerhardS Beitrag anzeigen
              Ich schließe daraus, dass du kein Beispiel kennst - würde mich auch wundern, wenn es eines gäbe.
              sich wundern oder staunen, ist der anfang der erkenntniss; meinte jedenfalls platon.
              Du bist also auf dem richtige weg.

              Kommentar


              • #22
                @hausl:
                Endlich kommen wir vom Allgemeinen zum Konkreten.
                Die Methode, aus einem Array ein oder mehrere Elemente via GET und include zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden, ist bekannt. Allerdings gibt es Beschränkungen. Ich kann folgenden Beispielcode nicht in verschiedenen Bereichen mehrmals auf einer Seite anwenden, auch nicht mit verschiedenen ids und verschiedenen Arrays:
                PHP-Code:
                $pass = array('bisheute','stufe2','ve'); 
                if (
                in_array($_GET['id'], $pass)) {
                include (
                $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/content/presse/inc/' $_GET['id'] . '.php'); 

                Aber auch bekannt ist, dass mit JavaScript Teile einer Seite ereignisgesteuert aktualisiert werden können. Die Frage ist, ob das auch mit PHP statt mit Javascript geht. Als Ereignis würde der Klick auf einen Link reichen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von GerhardS Beitrag anzeigen
                  Aber auch bekannt ist, dass mit JavaScript Teile einer Seite ereignisgesteuert aktualisiert werden können. Die Frage ist, ob das auch mit PHP statt mit Javascript geht. Als Ereignis würde der Klick auf einen Link reichen.
                  Nein. Mit PHP würde die ganze Seite aktualisiert werden, nicht nur teile davon.
                  [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von GerhardS Beitrag anzeigen
                    Allerdings gibt es Beschränkungen. Ich kann folgenden Beispielcode nicht in verschiedenen Bereichen mehrmals auf einer Seite anwenden, auch nicht mit verschiedenen ids und verschiedenen Arrays:
                    PHP-Code:
                    $pass = array('bisheute','stufe2','ve'); 
                    if (
                    in_array($_GET['id'], $pass)) {
                    include (
                    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/content/presse/inc/' $_GET['id'] . '.php'); 

                    auch wenn ich von dem obigen code nicht überzeugt bin:
                    PHP-Code:
                    $i 0;
                    while(isset
                    $_GET['id' .$i]){  
                      include (
                    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/content/presse/inc/' $_GET['id' $i] . '.php'); 
                    $i++;

                    geht doch.

                    Kommentar


                    • #25
                      Endlich kommen wir vom Allgemeinen zum Konkreten.
                      Die Methode, aus einem Array ein oder mehrere Elemente via GET und include zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden, ist bekannt.
                      Die täte mich mal interessieren. Denn so etwas gibt es rein mit PHP nicht.

                      Desweiteren würde mich interessieren, was bitte include mit dem Ein- und Ausblenden von Inhalten zu tun hat.

                      Allerdings gibt es Beschränkungen. Ich kann folgenden Beispielcode nicht in verschiedenen Bereichen mehrmals auf einer Seite anwenden, auch nicht mit verschiedenen ids und verschiedenen Arrays:
                      So lange Du nicht mal beschreibst, was Du überhaupt erreichen willst...

                      Ich schließe daraus, dass du kein Beispiel kennst - würde mich auch wundern, wenn es eines gäbe.
                      Was schließt Du denn daraus, dass der Wiki-Artikel von mir ist?
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #26
                        Offensichtlich scheint der von mir verwendete Code noch nicht allzu weit verbreitet zu sein. Deshalb hier die ausführliche Erläuterung:
                        Die Web-Seite index.php wird mittels PHP gefüllt:
                        PHP-Code:
                        <?PHP
                        require_once("head.php");
                        require_once(
                        "head_nav.php");
                        require_once(
                        "aside.php");
                        require_once(
                        "main.php");
                        require_once(
                        "footer.php");
                        ?>
                        In der Datei main.php steht der o.a. Code
                        PHP-Code:
                        $pass = array('bisheute','stufe2','ve');  
                        if (
                        in_array($_GET['id'], $pass)) { 
                        include (
                        $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/content/presse/inc/' $_GET['id'] . '.php');  

                        Fehlerabfangsroutine und Default-Routine habe ich der Kürze wegen weggelassen. Beim erstmaligen Aufruf wird die Default-Datei geladen.
                        Die im Array ebenfalls genannten Dateien bzw. Dateinamen (und nur sie) werden durch Links aufgerufen, zum Beispiel:
                        Code:
                        <a <?php if ($thisPage=="ve") echo 'class="currentpage"'; ?> href="main.php?id=ve">VE</a>
                        Die Links können an beliebiger Stelle im sichtbaren Teil der Seite stehen - das hat keinen Einfluss auf den Einfügeort.
                        Die Variable thisPage steht in der Datei ve.php ganz am Anfang:
                        PHP-Code:
                        $thisPage "ve"
                        //weitere includes 
                        Das bewirkt, dass bei einem Klick auf den o.a. Link an der Stelle, an der das Array $pass definiert wird, der Inhalt von ve.php (oder der anderen Dateien aus dem Array) eingefügt wird. Nicht die ganze Seite, sondern nur der in ve.php enthaltene Teil der Seite wird neu geladen - was man auf einem langsamen PC mit einer langsamen Internet-Anbindung gut erkennt.
                        Aus Sicherheitsgründen sollten $pass und $thispage umbenannt werden.
                        Demo:
                        http://www.digital-web.com/extras/ea...n.php?id=intro
                        Nachtrag @webmaster: wie vermeide ich die Leerzeile nach [/code]?

                        Kommentar


                        • #27
                          Nicht die ganze Seite, sondern nur der in ve.php enthaltene Teil der Seite wird neu geladen
                          Kannst Du noch so oft behaupten, die Aussage wird dadurch nicht richtiger. PHP lädt die gesamte Seite.
                          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                          [COLOR="#F5F5FF"]
                          --[/COLOR]

                          Kommentar


                          • #28
                            Aber auch bekannt ist, dass mit JavaScript Teile einer Seite ereignisgesteuert aktualisiert werden können. Die Frage ist, ob das auch mit PHP statt mit Javascript geht.
                            Antwort: Nein!
                            Nächste Frage...
                            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                            Kommentar


                            • #29
                              @GerhardS: Kannst Dir ja mal in Firebug unter Netzwerk die jeweils ausgelieferte Antwort angucken. Das müsste Dich eigentlich überzeugen, dass Du da auf dem Holzweg bist bzgl. "lädt nicht die ganze Seite"
                              [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                              Kommentar


                              • #30
                                @drsoong: Ich hoffe, dass aus meinen Fragen klar geworden ist, dass es nicht um die dem Anwender verborgene Kommunikation zwischen Client und Server geht, sondern um die Beeinflussung der Darstellung auf dem Client durch den Server. Wer sich die Demo ansieht, merkt, dass der Browser beim Aufruf der Listitems nicht noch einmal die ganze Seite neu aufbaut, sondern nur Teile.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X