Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenbuchungen vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxh
    hat ein Thema erstellt Gruppenbuchungen vergleichen.

    Gruppenbuchungen vergleichen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein kleines Buchungssystem basteln und bin mir nicht ganz sicher wie ich anfangen soll.

    Es geht darum Gruppenbuchungen nach gewissen Vergabemaßstäben zu vergleichen und dann zu entscheiden welche Gruppe Priorität hat.
    Die Maßstäbe zu vergleichen ist nicht mein Problem, aber ich weiß nicht so recht wie ich Widersprüche in den Gruppen berechnen kann.

    Die Gruppen setzen sich aus folgenden Teilnehmern zusammen:
    - Teamleiter Kategorie A (1 Teamleiter; nicht mit Teamleiter B austauschbar)
    - Teamleiter Kategorie B
    - Teammitglieder (3 Stück)

    Wenn sich eine unvollständige Gruppe meldet, kann aufgefüllt werden. Beispiel:

    Wunsch 1: 1 Teamleiter Kategorie A + 2 Teammitglieder
    Wunsch 2: 1 Teamleiter Kategorie B + 1 Teammitglied

    Die Wünsche 1+2 können beide erfüllt werden, da es keine Widersprüche gibt.
    Kommt jetzt ein dritter Wunsch hinzu wird es schwierig.
    Wie gehe ich da vor? Nehme ich einfach jede Position und vergleiche mit den anderen Wünschen ob die Position dort vergeben ist? Scheint mir sehr kompliziert zu sein.

    Danke für ein paar Inputs.

  • arkadiuszpalusz
    antwortet
    Zunächst würde ich alle Personen in der DB als solche einspeichern, d.h. dass jede Person mit all ihren Eigenschaften dort gespeichert wird - also eben Teamleiter oder nicht, normales Teammitglied oder nicht, BEREITS AN EINE GRUPPE VERGEBEN oder nicht - wären ganz einfache ja/nein Eigenschaften die mittles eines BOOLEAN oder TINYINT (0/1) Wertes in der DAtenbank gespeichert werden können.

    Nun müsste das Script bevor etwas neues gespeichert wird, tatsächlich zuerst prüfen, ob die entsprechende Person noch zu haben ist.

    Hilft es dir weiter? Treffe ich hier den Kern deines Problems oder meinst du vielleicht etwas völlig anderes?

    Einen Kommentar schreiben:


  • erc
    antwortet
    Wo ist den da das Problem? Wenn die Wünsche zeitlich rein kommen und first come, first served gilt, ist das doch gar kein Problem. Das kannst du so machen wie du geschreiben hast, oder du erstellst dir erst eine Liste mit den Ressourcen (Teamleiter, Teammitglieder) welche schon vergeben oder frei sind und gleichst das dann damit ab. "Kompliziert" wird es erst wenn du verschiedene Wünsche hast und dort die best mögliche Kombinationen bestimmen musst.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X