Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailto link in einer Variable

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailto link in einer Variable

    Hi,

    ich schonwieder ..

    Ich habe es nun geschafft ein Formular zu erstellen. Habe dafür auch ein php script gefunden der alle Formulareinträge ausliest und mir per Mail schickt.

    Ich möchte aber in der Mail auch einen mailto link haben damit ich demjenigen der das Formular ausgefüllt hat direkt antworten kann.

    Ich schaffe es irgendwie nicht eine Variable zu definieren wo ich sagen zb.: $mailtext = "<a href="mailto:'.$Email.'">Antworten</a>

    $Email sollte die Mail Adresse vom Formularfeld "Email" sein.

    Hier der Code den ich gefunden habe:

    PHP-Code:
    <?php

    /**
     * Konfiguration 
     *
     * Bitte passen Sie die folgenden Werte an, bevor Sie das Script benutzen!
     * 
     * Das Skript bitte in UTF-8 abspeichern (ohne BOM).
     */
     
    // An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?
    $zieladresse 'meine@mail.at';

    // Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?
    // (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)
    $absenderadresse 'Formular@mail.at';

    // Welcher Absendername soll verwendet werden?
    $absendername 'Anfrage';

    // Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?
    $betreff 'Neue Anfrage';

    // Zu welcher Seite soll als "Danke-Seite" weitergeleitet werden?
    // Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben!
    $urlDankeSeite 'http://seite.at/danke.html';

    // Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen?
    $trenner ":\t"// Doppelpunkt + Tabulator



    /**
     * Ende Konfiguration
     */

    if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === "POST") {

        
    $header = array();
        
    $header[] = "From: ".mb_encode_mimeheader($absendername"utf-8""Q")." <".$absenderadresse.">";
        
    $header[] = "MIME-Version: 1.0";
        
    $header[] = "Content-type: text/plain; charset=utf-8";
        
    $header[] = "Content-transfer-encoding: 8bit";
        
        
    $mailtext "Hier möchte ich ein Mailto einfügen";

        foreach (
    $_POST as $name => $wert) {
            if (
    is_array($wert)) {
                foreach (
    $wert as $einzelwert) {
                    
    $mailtext .= $name.$trenner.$einzelwert."\n";
                }
            } else {
                
    $mailtext .= $name.$trenner.$wert."\n";
            }
        }

        
    mail(
            
    $zieladresse
            
    mb_encode_mimeheader($betreff"utf-8""Q"), 
            
    $mailtext,
            
    implode("\n"$header)
        ) or die(
    "Die Mail konnte nicht versendet werden.");
        
    header("Location: $urlDankeSeite");
        exit;
    }

    header("Content-type: text/html; charset=utf-8");

    ?>

    Ich hoffe ich habe es nicht all zu kompliziert erklärt.


    lg
    ozi

  • #2
    Kannst du in dem Email-Programm deiner Wahl nicht einfach auf "Antworten" klicken?
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Solange du keine HTML-Mail versendest, wirst du keinen Link hinbekommen.

      Außerdem solltest du auf die mail-Funktion von PHP verzichten und eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer verwenden.

      Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
      Kannst du in dem Email-Programm deiner Wahl nicht einfach auf "Antworten" klicken?
      Der Absender ist ja nicht der, der das Formular ausfüllt.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar


      • #4
        setz doch einfach nen Reply-To header und gut.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten

          Naja da ich immer die selbe standart Antwort geben werde ist das zu umständlich jedesmal auf antworten klicken und text reinzuschreiben

          ich hab mir da sowas vorgestellt : <a href="mailto:hans@peter.com?body=Angenommen">Anneh men</a>

          Kommentar


          • #6
            Es ändert sich nichts an der Tatsache, dass das nur mit einer HTML-Mail funktioniert.
            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar


            • #7
              Dafür müsste ich den Header auf text/html ändern?

              Kommentar


              • #8
                Ich wiederhole mich ja gerne:

                Zitat von uha Beitrag anzeigen
                Außerdem solltest du auf die mail-Funktion von PHP verzichten und eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer verwenden.
                Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ozi Beitrag anzeigen
                  Naja da ich immer die selbe standart Antwort geben werde ist das zu umständlich jedesmal auf antworten klicken und text reinzuschreiben
                  wieso dann überhaupt ne mail schreiben lassen und nicht den text direkt auf die seite schreiben?

                  sonst?
                  machs doch mit procmail aufm server, dann ist alles schick und du brauchst nirgends mehr klicken.

                  nebenbei:
                  http://arc.pasp.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    ist es überhaupt möglich bei mailto: den Empfänger als variable einzugeben?

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.ietf.org/rfc/rfc2368.txt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X