Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indizierung eines zurückgegebenen Arrays

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tkausl
    antwortet
    Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei mir allerdings nicht und ergibt einen Fehler. Liegt vielleicht am CMS ?!
    Das ist PHP-Syntax, auf die ein CMS garkein einfluss hat. Entweder hast du doch eine ältere Version oder die Fehlermeldung meldet etwas ganz anderes, wäre halt gut die mal sehen zu können...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kerstin83
    antwortet
    Danke nochmal, ich habe auch mal nachgeschlagen.
    Funktioniert bei mir allerdings nicht und ergibt einen Fehler. Liegt vielleicht am CMS ?! Keine Ahnung, dann mach ich es eben zweizeilig. Aber gut zu wissen, dass es "Function array dereferencing" gibt.
    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • tkausl
    antwortet
    Laut PHP.net nennt man es Offiziell "Function array dereferencing"
    Function array dereferencing has been added, e.g. foo()[0].
    PHP 5.4.0

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kerstin83
    antwortet
    Vielen Dank tkausl!!!

    Die Funktion heißt natürlich nicht wirklich so. get_things ist nur ein Beispiel. Tisch und Größe sind genauso erfunden.
    things finde ich aber immer noch besser als foo und bar.

    Ich finde Schreibweisen doch recht wichtig. Insbesondere, wenn man sich mit fremdem Code rumquälen muss ist es gut, die ganze Bandbreite der Syntax zu kennen.
    Und da es hier ja scheinbar von der php Version abhängt ist es um so wichtiger.

    Indizierung ist also nicht richtig. Aber welches ist das richtige Wort? Ich würde es dann ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Seh ich auch so. Und bei der Namensgebung würde ich gleich mal anfangen. get_things liefert ein Array mit dem Schlüssel thing - WTF? Was "Indizierung" bedeutet, kannst Du auch gleich mal nachschlagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NewbieJoker
    antwortet
    Ich denke du versuchst Dinge zu optimieren, die überhaupt unwichtig sind. Konzentriere dich lieber auf sachen die wichtig sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tkausl
    antwortet
    Mit deiner PHP-Version sollte es eigentlich genau so funktionieren. Wenn du auch für ältere Versionen entwickelst musst du wohl doch auf 2 Zeilen aufteilen oder gleich in der Funktion das Unterarray zurückgeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kerstin83
    antwortet
    Hallo, danke.
    ich habe php 5.5.11 - Das ist doch gar nicht so alt.

    Und das Script soll auch nicht nur auf den neuesten php-Versionen laufen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit? Sonst ist das auch ok, möchte nur nicht umständlicher Programmieren als nötig.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tkausl
    antwortet
    Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
    Geht das auch einzeilig? Folgendes geht ja nicht:
    PHP-Code:
    $b =  get_things()['thing']; 
    PHP mal Updaten, dann geht das auch.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X