Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Submit-Button tot?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Submit-Button tot?

    Hallo Community.

    Ich habe einen einfachen code, der etwas in eine SQL-db schreiben SOLL... Hat er bis eben auch gemacht. Dann habe ich 3 Variablen hinzugefügt und nu geht nichts mehr. Der Submit-Button löst nicht mehr aus (scheint so)... Hier ein Teil des Codes:

    PHP-Code:
     <input type="submit" value="Speichern" style="border-radius: 10px;">
          <?php
            $mitgnr 
    $_POST["mitgnr"];
            
    $verein $_POST["verein"];
            
    $inaktiv $_POST["inaktiv"];
            
    $beitrag $_POST["beitrag"];
            
    $mannschs $_POST["mannschs"];
            
    $mannschp $_POST["mannschp"];
            
    $mannschk $_POST["mannschk"];
            
    $vorname $_POST["vorname"];
            
    $name $_POST["name"];
            
    $forum $_POST["forum"];
            
    $gebdat $_POST["gebdat"];
            
    $strasse $_POST["strasse"];
            
    $plz $_POST["plz"];
            
    $ort $_POST["ort"];
            
    $land $_POST["land"];
            
    $tel $_POST["tel"];
            
    $mobil $_POST["mobil"];
            
    $email $_POST["email"];
            
    $eindat $_POST["eindat"];
            
    $austritt $_POST["austritt"];
            
            if(
    $name == "" OR $vorname == ""){
            echo 
    "<- Mitglied anlegen";
            }else{
            
    $insert "INSERT INTO user
            (mitgnr, verein, id, inaktiv, beitrag, mannschs, mannschp, mannschk, vorname, name, forum, strasse, plz, ort, land, tel, mobil, email, austritt, eindat, gebdat, kartenr) 
            VALUES 
            ('
    $mitgnr',
            '
    $verein',
            '',
            '
    $inaktiv',
            '
    $beitrag',
            '
    $mannschs',
            '
    $mannschp',
            '
    $mannschk',
            '
    $vorname',
            '
    $name',
            '
    $forum',
            '
    $strasse',
            '
    $plz',
            '
    $ort',
            '
    $land',
            '
    $tel',
            '
    $mobil',
            '
    $email',
            '
    $austritt',
            '
    $eindat',
            '
    $gebdat',
            '
    $kartenr')";
            
    $speichern mysql_query($insert) or die (mysql_error());
            if(
    $speichern == true){
            echo 
    "Alles gut";
            }else{
            echo 
    "Ne, klappt nicht ";
            }
            }
            
    mysql_close($conn);
            
    ?>
    Oh Gott! Ist das nachvollziehbar???

    Ich habe natürlich versucht, den Weg rückgängig zu machen, so gut es eben ging... Aber das passiert nichts mehr... :-/

    Danke im Voraus an jeden, der sich den KRam von mir ansieht...

    Gruß, Patte
    Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...


  • #2
    Keine Ahnung, was dein Code mit dem Submit-Button zu tun hat...

    PHP-Code:
    <?php
    $assignments 
    = array();
    foreach(
    $_POST as $fieldName => $value) {
        
    $assignments[] = sprintf("\t`%s`=\"%s\""mysql_real_escape_string($fieldName), mysql_real_escape_string($value));
    }

    $statement sprintf("INSERT INTO\n\tuser\nSET\n%s;"join(",\n"$assignments));

    echo 
    $statement;
    Die original mysql-Erweiterung ist veraltet (mysql_*-Funktionen) und wird in den kommenden Versionen aus PHP entfernt. Aktuell wirft sie schon E_DEPRECATED-Fehler bei einer Verbindung zur Datenbank. Des Weiteren stehen dir sehr viele tolle Features von mysql mit diesen Funktionen nicht zur Verfügung! Weiterführende Links:
    Choosing an API
    Warum man mysql* generell nicht (mehr) nutzen sollte.
    Wie man von mysql* auf PDO umsteigt
    Wissenswertes zum Thema SQL-Injection
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      http://php-de.github.io/#form und debugging auf der seite sei dir empholen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rkr Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, was dein Code mit dem Submit-Button zu tun hat...
        Ich hab den Button mal mit reingepackt...

        Vorher hat er schön ausgelöst und auch den Echo geworfen. Jetzt bleibt er da kleben...

        Ich guck mir mal das Debugging an und bau es neu auf...

        Aber schon kurios

        Gruß, Patte
        Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von daspatte Beitrag anzeigen
          Ich hab den Button mal mit reingepackt...
          Wie witzig...
          Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

          Kommentar


          • #6
            Okay, verstehe schon... Ist halt nicht die feine Lösung... Aber so hat es ja bis eben funktioniert...
            Ich nehme mich den "Neuerungen" gerne an. Aber bis dahin würde ich schon gerne wissen, was da falsch läuft... :-/ Oder muss ich jetzt zuerst den Code tagelang umstricken/neumachen? Ich würde schon gerne wissen, was da falsch läuft...

            Gruß, Patte
            Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...

            Kommentar


            • #7
              passiert nichts ist einfach keine fehlermeldung, sorry.

              Kommentar


              • #8
                Solange wir den HTML-Code des Formulars nicht kennen, ist keine Hilfe möglich. Fakt ist, dass die eine Zeile mit dem Button alleine auch nichts bringt.
                Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von moma Beitrag anzeigen
                  passiert nichts ist einfach keine fehlermeldung, sorry.
                  Da hast du Recht!

                  In der if schleife wurde (vor meiner zurückgespielten Änderung) nach getaner Eingabe und auf "Speichern" klicken, aus "<- Mitglied anlegen" der/die/das/dem echo "Alles gut". Und der Eintrag wurde in die db geschrieben.

                  In jeder Schleife habe ich ein "or die" drin, was mir sagen sollen, wenn was nicht funktioniert. Jedoch kommt da nichts. Das Dokument wird korrekt angezeigt aber es gibt keinen negativen/positiven echo... Und es wird auch nicht (wie es vorher war) das Formular geleert und neu geladen.

                  Ist das genügen Problem-Identifizierung?

                  Ich die Seite bleibt still und starr und lässt sich nicht mehr dazu bewegen, mit der db oder mir zu kommunizieren...

                  Gruß, Patte
                  Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt keine if-Schleifen!

                    Und nochmal, mit dem bisher bekannten Quellcode kann dir niemand helfen.
                    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von uha Beitrag anzeigen
                      Solange wir den HTML-Code des Formulars nicht kennen, ist keine Hilfe möglich. Fakt ist, dass die eine Zeile mit dem Button alleine auch nichts bringt.
                      Danke für den Tipp...

                      Also der Code ist schon irre lang... Aber im Grunde werden nur <input>-Felder gefüttert... Alle sehen so aus, wie ich es jetzt nochmal drangepackt habe...

                      Variablen habe ich schon mehrfach kontrolliert und die sind alle korrekt...

                      tr>
                      <td style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; text-align: right;">Email</td>
                      <td>
                      <input type="text" name="email" style="border-radius: 10px; width: 100%;">
                      </td>
                      </tr>
                      </tbody>
                      </table>
                      <p><br>
                      <span style="width: 0%;">
                      <input type="submit" value="Speichern" style="border-radius: 10px;">
                      <?php
                      $mitgnr = $_POST["mitgnr"];
                      ...
                      //Das Zeug vom obrigen Post...
                      ...
                      '$eindat',
                      '$gebdat',
                      '$kartenr')";
                      $speichern = mysql_query($insert) or die (mysql_error());
                      if($speichern == true){
                      echo "Alles gut";
                      }else{
                      echo "Ne, klappt nicht ";
                      }
                      }
                      mysql_close($conn);
                      ?>
                      Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt keine if-Schleifen!
                        if-Abfrage, sorry...

                        Aber ich kann doch keine 229 Zeilen code hier posten, oder? Also können schon... Aber wer liest sich das denn durch? :-/

                        Gruß, Patte
                        Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...

                        Kommentar


                        • #13
                          Und wo ist da der Form-Tag???

                          Ein Tipp: füttere google mal mit dem Begriff Affenformular. Was du da zusammengeschrieben hast ist grausam.

                          Und:

                          Richtig debuggen

                          1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
                          2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
                          3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
                          4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
                          5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
                          6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
                          7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
                          8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
                          9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
                          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von uha Beitrag anzeigen
                            Und wo ist da der Form-Tag???
                            OK,dann mal alles... Aber sauber ist anders...

                            Jedoch muss der Fehler in der Verarbeitung des "Submit"-Buttons liegen oder indirekt damit zusammenhängen...

                            Graue Haare sind echt vorprogrammiert

                            <?php
                            //Variablen vergeben
                            $website_title = "Tutor Webseite";
                            $website_charset = "UTF-8";

                            $db_host = "localhost";
                            $db_name = "dbtest";
                            $db_user = "dbtestusr";
                            $db_pass = "testit1";
                            ?>
                            <!DOCTYPE html>
                            <html>
                            <head>
                            <title>neuer user</title>
                            <meta charset="utf-8" />
                            <style type="text/css">
                            body {
                            margin-left: 0px;
                            margin-top: 0px;
                            margin-right: 0px;
                            margin-bottom: 0px;
                            width: 200px;
                            font-family: Impact, Haettenschweiler, "Franklin Gothic Bold", "Arial Black", sans-serif;
                            }
                            </style>
                            </head>
                            <body>
                            <hr>
                            <table width="856" border="0">
                            <caption style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; font-size: 20px;">
                            Vereinsdaten
                            </caption>
                            <tbody>
                            <tr>
                            <td width="114" height="35" style="text-align: right">Mitgliedsnummer</td>
                            <td height="35" colspan="2">
                            <input type="text" name="mitgnr" style="width: 50pt; border-radius: 10px;">
                            </td>
                            <td width="114">&nbsp;</td>
                            <td width="114"><span style="text-align: right">Verein</span></td>
                            <td width="288"><?php
                            $conn = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass) or die("Verbindung fehlgeschlagen");
                            mysql_set_charset('utf8');
                            mysql_select_db($db_name) or die("Irgendwas hat nicht funktioniert");
                            $vereinsuche = 'SELECT * FROM verein ORDER BY stadt ASC;';
                            $vereinergebnis = mysql_query($vereinsuche) OR DIE ("Vereinssuche sucks");
                            ?>
                            <select name="verein" style="width: 200pt; display: inline; clear: both; border-radius: 10px;">
                            <?php
                            while ($verein = mysql_fetch_assoc($vereinergebnis)) {
                            echo '<option value="'. $verein['id'] .'">('. $verein['stadt'] . " | " . $verein['name'] .') '. '</option>'."\n";
                            }
                            ?>
                            </select></td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right"><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Mitglieds-Status</span></td>
                            <td height="35" colspan="2"><input type="radio" name="inaktiv" value="0">
                            Aktiv
                            <input type="radio" name="inaktiv" value="1">
                            Inaktiv</td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Beitrag</span></td>
                            <td><input type="text" name="beitrag" style="border-radius: 10px;">
                            <span style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif">EUR pro Monat</span></td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">IBAN</td>
                            <td width="173" height="35"><input type="text" name="iban" style="width: 100%; border-radius: 10px;">
                            <br></td>
                            <td width="27">BIC</td>
                            <td colspan="2"><input type="text" name="bic" style="width: 100%; border-radius: 10px;"></td>
                            <td>Bank</td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Snooker</td>
                            <td height="35" colspan="2"><input type="text" name="mannschs" value="0" style="border-radius: 10px; width: 30px; text-align: center;" >
                            <span style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif">Mannschaft</span></td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Pool</td>
                            <td height="35" colspan="2"><input type="text" name="mannschp" value="0" style="border-radius: 10px; width: 30px; text-align: center;"> <span style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif">Mannschaft</span><br></td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Karambol</span></td>
                            <td><input type="text" name="mannschk" value="0" style="border-radius: 10px; width: 30px; text-align: center;"><span style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif">Mannschaft</span><br></td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;"><span style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif">Eintrittsdatum</span></td>
                            <td height="35" colspan="2"><input type="date" name="eindat" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td><span style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif">Austrittsdatum</span></td>
                            <td><input type="date" name="austritt" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            </tr>
                            </tbody>
                            </table>
                            <br>
                            <hr>
                            <table width="854" border="0">
                            <caption style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; font-size: 20px;">Name
                            / Adresse
                            </caption>
                            <tbody>
                            <tr>
                            <td width="99" height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Vorname</td>
                            <td width="310" height="35"><input type="text" name="vorname" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            <td width="24">&nbsp;</td>
                            <td width="113" style="text-align: right"><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Str.</span></td>
                            <td width="286"><input type="text" name="strasse" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Name</td>
                            <td height="35"><input type="text" name="name" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td style="text-align: right"><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">PLZ</span></td>
                            <td><input type="text" name="plz" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;"> Forumsname</td>
                            <td height="35"><input name="forum" type="text" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td style="text-align: right"><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Ort</span></td>
                            <td><input type="text" name="ort" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td height="35" style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Geburtsdatum </td>
                            <td height="35"><input type="date" name="gebdat" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            <td>&nbsp;</td>
                            <td style="text-align: right"><span style="text-align: right; font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif;">Land</span></td>
                            <td><input type="text" name="land" value="Deutschland" style="border-radius: 10px; width: 100%;"></td>
                            </tr>
                            </tbody>
                            </table>
                            <br>
                            <table width="417" border="0">
                            <caption style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; font-size: 20px;">
                            Kommunikation
                            </caption>
                            <tbody>
                            <tr>
                            <td width="117" style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; text-align: right;">Telefon</td>
                            <td width="290">
                            <input type="text" name="tel" style="border-radius: 10px; width: 100%;">
                            </td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; text-align: right;">Mobil</td>
                            <td>
                            <input type="text" name="mobil" style="border-radius: 10px; width: 100%;">
                            </td>
                            </tr>
                            <tr>
                            <td style="font-family: Impact, Haettenschweiler, 'Franklin Gothic Bold', 'Arial Black', sans-serif; text-align: right;">Email</td>
                            <td>
                            <input type="text" name="email" style="border-radius: 10px; width: 100%;">
                            </td>
                            </tr>
                            </tbody>
                            </table>
                            <p><br>
                            <span style="width: 0%;">
                            <input type="submit" value="Speichern" style="border-radius: 10px;">
                            <?php
                            $mitgnr = $_POST["mitgnr"];
                            $verein = $_POST["verein"];
                            $inaktiv = $_POST["inaktiv"];
                            $beitrag = $_POST["beitrag"];
                            $mannschs = $_POST["mannschs"];
                            $mannschp = $_POST["mannschp"];
                            $mannschk = $_POST["mannschk"];
                            $vorname = $_POST["vorname"];
                            $name = $_POST["name"];
                            $forum = $_POST["forum"];
                            $gebdat = $_POST["gebdat"];
                            $strasse = $_POST["strasse"];
                            $plz = $_POST["plz"];
                            $ort = $_POST["ort"];
                            $land = $_POST["land"];
                            $tel = $_POST["tel"];
                            $mobil = $_POST["mobil"];
                            $email = $_POST["email"];
                            $eindat = $_POST["eindat"];
                            $austritt = $_POST["austritt"];

                            if($name == "" or $vorname == ""){
                            echo "<- Mitglied anlegen";
                            }else{
                            $insert = "INSERT INTO user
                            (mitgnr, verein, id, inaktiv, beitrag, mannschs, mannschp, mannschk, vorname, name, forum, strasse, plz, ort, land, tel, mobil, email, austritt, eindat, gebdat, kartenr)
                            VALUES
                            ('$mitgnr',
                            '$verein',
                            '',
                            '$inaktiv',
                            '$beitrag',
                            '$mannschs',
                            '$mannschp',
                            '$mannschk',
                            '$vorname',
                            '$name',
                            '$forum',
                            '$strasse',
                            '$plz',
                            '$ort',
                            '$land',
                            '$tel',
                            '$mobil',
                            '$email',
                            '$austritt',
                            '$eindat',
                            '$gebdat',
                            '$kartenr')";
                            $speichern = mysql_query($insert) or die (mysql_error());
                            if($speichern == true){
                            echo "Alles gut";
                            }else{
                            echo "Ne, klappt nicht ";
                            }
                            }
                            mysql_close($conn);
                            ?>
                            </span>
                            </p>
                            <p>&nbsp;</p>
                            <p>(c)2014 snooshi</p>
                            </body>
                            </html>
                            Wenn Anfänger blutig sind, dann bin ich die Blutwurst unter den Anfängern...

                            Kommentar


                            • #15
                              //obsolted:
                              sind ja tags drin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X